Winterpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend!

In einem mannshohen hohlen Baumstumpf eines Nadelbaumes habe ich heute diese Pilze entdeckt. Wegen der weit herablaufenden Lamellen habe ich mir keine grossen Gedanken wegen der Bestimmung gemacht, aber siehe da: es ist für mich doch zu einem kleinen Problem geworden. Entweder stimmt die Jahreszeit nicht oder es stimmt der Standort auf Holz nicht oder der Hut ist ein bisschen anders oder die Farbe lässt zu wünschen übrig. Kurz gesagt: Ich weiss nicht, um was es sich handeln könnte.
    Der Hut des grössten Exemplars[/size] im Vordergrund hat einen Durchmesser von knapp 4 Zentimetern, den Stiel habe ich etwa auf der Hälfte der Höhe gekappt, unten war er mit den anderen zusammengewachsen. Den Geschmack und den Geruch habe ich leider nicht getestet, weil ich mir zu sicher war den Pilz auch so bestimmen zu können.

Wer weiss mehr? Ich danke Euch, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Sieht zwar recht hell aus, aber einfallen würde mir zunächst Lentinus adhaerens (Harziger Sägeblättling), zumindest dürfte es was in dieser Richtung sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Die Abbildung des Sägeblättlings in meinem Buch liesse mich nun auch nicht auf die Schnelle auf dieses Ergebnis kommen (man sieht leider bei fast allen Pilzen nie genau, wo sie wachsen!), aber bei genauerem Hinsehen... und die Beschreibung stimmt haargenau! Aussehen, Vorkommen, Jahreszeit... Super! Ich danke Dir! Gruss, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!