Hallo,
einige Funde von heute, die entweder unsicher sind, oder einfach nur schick
1) an liegenden Kiefern im Moorwald der Hausschwamm, jeweils über mehrere Meter Länge, ich tendiere zu lacrymans, in jedem Fall neu für mich.
2) an einer jungen entwurzelten Fichte im Moorwald, sowohl an Stamm als auch an Wurzeln, eine dünne weiße Tramete. Wenn ich mit der etwas jüngeren T. pubescens auf dem Schreibtisch und den späteren Bildern davon vergleiche, dann kommt das hin. Habt Ihr Hinweise aus der Literatur, dass die auch an Fichte geht?
3) ockerfarbene Porenkruste an Kiefer, keine Idee und vermutlich geht da auch nichts
4) am gleichen Baum und ringsherum auch Postia ptychogaster
5) und dieses gummiartige, pockennarbige weiße Porenzeug - keine Idee, falls es nicht dazugehört?
6) 100 Schleierlinge und Amanitas später dann das hier. Zwei große, altersschwache Porlinge, die anscheinden von einer dicken, nur noch knapp lebenden Zitterpappel herabgefallen sind. 15-20 cm groß. Kaum erkennbar. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was das gewesen sein könnte. Vielleicht sowas extravagantes wie Sarcodontia spumea?
7) auf dem Rückweg bin ich dann noch an einer immer noch relativ allein stehenden älteren Eiche vorbei, da hatte ich eigentlich nichts erwartet, die mag so um die 100 Jahre alt sein, aber siehe da, vermutlich Steccherinum ochraceum
und
8) schien mir vor Ort das selbe zu sein, nur in einem anderen Stadium, jetzt meine ich aber schon, dass das was anderes ist, keine Idee
LG, Bernd