Moin miteinander,
wir waren in Südhessen; meine Frau ist zu Ihrer Mutter ins Krankenhaus und Lucky und ich sind spazieren gegangen. Pilzsuche war nicht geplant, da Krankenhausbesuch der Grund der Reise war.
Wir sind also in den Wald rein und schon ging es los mit Pilzen. Ich war einfach nur überfordert, sodass ich zum Teil nur wenig Informationen habe.
14 Arten, wovon ich die meisten nur mit Mühe „bestimmt“ habe. Ich versuch so gut wie möglich zu beschreiben und bitte um Eure Hilfe.
Im Wald, nördlich von diesem Berg, habe ich die Pilze gefunden.
1.) Zwischen 2 jungen Eichen, einer Kiefer und vermutlich einer Kirsche, habe ich diese beiden ganz junge Pilze gefunden.
Da die weißen Lamellen und der weiße Stiel bei Verletzung röten, die Basis rübenförmig ist, die Huthaut bis zur Mitte abziehbar ist, wage ich zu sagen: Es ist vielleicht ein Perlpilz.
Ist es ein Perlpilz?
______________________
5.) Zwei Pilze etwa einen halben Meter auseinander. Aus der räumlichen Nähe habe ich vermutet, dass sie derselben Art angehören.
Den einzigen Pilz, den ich gefunden habe, bei jung weiße und alt dunkelbraune Lamellen, und außerdem gilbend, ist der Perlhuhn-Egerling.
Ist es ein Perlhuhn-Egerling?