Odenwald - Rübling -Tintling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

• Moin miteinander,

hier der dritte Teil meines Spazierganges.

3.) Diese Pilze gab es massenweise.

Hut zuerst glockig, dann flach kegelig, radial gefaltet, erst ockergelblich, dann silbergrau, feinst glimmerig. Lamellen später schwarz. Stiel weiß

3a)

3b)

3c)

Sind das Tintlinge?

4.) Die Fruchtkörper stehen büschelig. Hut ist 2–10 cm breit, anfangs gewölbt, später flacher ausgebreitet, weißlich mit leicht ockerfarbenen Anflug in der Mitte, etwas durchscheinend, schleimig. Die Lamellen sind breit und entferntstehend. Der Stiel ist oberhalb des gerieften Ringes weißstreifig, unterhalb etwas schuppig.

4a)

4b)

4c)

4d)

4e)

Ist das ein Buchen-Schleimrübling?

7.) Der Pilz stand allein am Wegesrand; Hutfarbe: braun-grau; von radialen dunkleren Fasern gestreifte Oberfläche; weißliche Lamellen, breit, Zwischenlamellen; fasriger Stiel, hell braun-grau

7a)

7b)

7c)

7d)

ist das ein Breitblättriger Rübling?

• Offizieller Beitrag

Hi,

der Tintling ist ohne erkennbares Velum schlecht eingrenzbar. Die beiden anderen Bestimmungen passen aus meiner Sicht.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

3) Ja , aber welche ?

4) Ja !

7) Ja , Breitblattrübling. Die Rhizomorphen an der Stielbasis sind ein Gutes Bestimmungsmerkmal.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------