Kohlenbeeren?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo und schon im Voraus vielen Dank für Eure Mühe!

Das Bild zeigt Kohlenbeeren (?) auf einem Buchenstamm, die ich im ersten Moment für "Rötliche Kohlenbeeren" (Hypoxylon fragiforme) gehalten hätte, wenn sie nicht so weich und in der Farbe eher goldbraun gewesen wären...
    Sie verfügen jeweils über ein einziges Löchlein, aus denen bei Berührung die Sporen entweichen (wie bei einem Stäubling bzw. Bovisten). Allerdings sind sie nur bis knapp 7mm im Durchmesser. Im Schnitt sieht man, dass das Innere mit grauem Staub gefüllt ist (wie Zement). Kohlenbeeren, die ich bis jezt gesehen habe, waren alle steinhart. Sind es dennoch welche oder handelt es sich um etwas ganz anderes? Ich habe auch schon "Zitzen-Kohlenbeeren" (Rosellinia corticium) in Betracht gezogen, aber ich bin mir mangels praktischer Erfahrung nicht über die Unterschiede im Klaren (z.B. die Konsistenz).

Einen schönen Abend wünscht Euch Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy!

Ist was aus einer ganz anderen Richtung.
    Sind reife Lycogala epidendron (Blutmilchpilz), gehört zu den Schleimpilzen.

VG Ingo W

Zusatz: ich sehe gerade, dass die Oberfläche nicht glatt ist. Ich glaube, ich habe da neulich auch mal was von einer ähnlichen Art gehört. Erst mal nachdenk...!

Zusatz 2: L. conica hat eine andere Form und L. epidendron muss wohl nicht glatt sein, insofern bin ich also wieder bei meiner ersten Meinung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Lieber Ingo! Ich bin begeistert! Von Dir kann man sehr viel lernen!

Ich danke Dir und wünsche Dir weiterhin einen schönen Abend! Gruss, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!