Odenwald - starkblauender Rotfußröhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

• Moin miteinander,

hier der fünfte Teil meines Spazierganges.

8.) Ich befand mich im Buchwald. Diese Zwillingspaar stand da für sich alleine. Hut 3-4 cm; mit den Hutfarben habe ich es nicht so, ist ja im Bild gut zu erkennen (braun-gelb?)

Röhren schön gelb, relativ weit; Druckstellen blauen

Stiel hell braungelb mit bräunlichen Linien; Färbung nach unten hin kräftiger; bei Verletzung blauen

8a)

8b)

8c)

8d)

Ist das eine Ziegenlippe?

• Hallo.

eine Ziegenlippe kann das nicht sein, die blaut nicht am Stielbereich auf Druck. Ein gesamtes Schnittbild durch Hut und Stiel ist hilfreich um die Verfärbung zu zeigen was ein paar Minuten dauern kann. Ziegenlippen verfärben in Hutbereich blau und im unteren Stielbereich rötlich im Schnittbild.

Vermutlich zeigst du hier den Starkblauenden Rotfussröhrlung X. cisalpinus

viele Grüsse

Matthias

• Danke Matthias!

Danke Jürgen!

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Beschreibung "starkblauend" zu verwenden. Nun ja, ich muss eben noch eine Menge lernen.

• PDPAP

Hat den Titel des Themas von „Odenwald - Ziegenlippe?“ zu „Odenwald - Rotfußröhrling“ geändert.
  • Hallo Peter,

das Starblauend solltest du als Namenszusatz im Titel verwenden das es eine andere Art als der Rotfussröhrling X. chrysenteron ist, es ist keine leichte Groppe und nicht selten per Bild kaum zu klären,

viele Grüsse

Matthias

• PDPAP

Hat den Titel des Themas von „Odenwald - Rotfußröhrling“ zu „Odenwald - starkblauender Rotfußröhrling“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hi,

noch eine Anmerkung dazu. Es reicht, wenn du weißt, dass es mehrere Arten Rotfußröhrlinge gibt. Ob du die nun trennst oder nicht ist für den Hausgebrauch erst Mal nicht entscheidend. Auch ist das kein Wissen, dass ein PSV unbedingt braucht. Ich bekomme oft Rotfüße vorgelegt, die ich in meinen Beratungen auch nicht sofort getrennt bekomme. Ich sage den Ratsuchenden immer, dass das einer der Rotfußröhrlinge ist und dass es mehrere Arten gibt und fertig. Für den Speisewert hat die Artzugehörigkeit wenig bis keine Einfluss.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.