Odenwald - Porling - Tramete

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

• Moin miteinander,

nun der letzte Teil meines Spaziergangs.

11.) Lackporlinge

11a)

11b)

11c)

11d)

Ost das ein Lackporling?

12.) Lackporling

12a)

12b)

12c)

Ist das ein Flacher Lackporling?

13.) Tramete

13a)

13b)

13c)

Ist das eine Ockertramete?

14.) Schmetterlingstramete?

14a)

Ist das eine Schmetterlingstramete?

• Offizieller Beitrag

Hi,

der erste ist ein Zunder; der 2. dann cf Flacher Lackporling dann kommt Stereum subtomentosum oder St. insignitum mit kleiner Option auf St. hirsutum und der letzte KÖNNTE eine Schmetterlingstramete sein. Da mag ich mich bei der Bildlage nicht festlegen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus,

11 ist ein Zunderschwamm.

Bei 12 sieht man am Baumansatz die rötliche Oberfläche durch das Spp durchscheinen. Deshalb denke ich da an Ganoderma resinaceum.

13 ist bestimmt Stereum hirsutum. Wie kommst Du auf Tramete? Da sind doch keine Poren?

Bei 14 würd ich bei den rötlichen Farben und Kirsche als Substrat ein blättriges Hymenium erwarten und meinen, dass das Daedaleopsis tricolor ist.

An liabn Gruaß,

Werner

• Moin Tuppie,

Auf jeden Fall hast Du einen flachliegenden Scotty vor dem flachen Lackporling. :)

ich wollte nur zeigen wie groß er ist - unser größter Lucky!

(Sorry für den unqualifizierten Kommentar) ==Pilz26

Absolut kein Sorry notwendig!

Lucky tut alles, was ich sage, wenn die Terrier-Eigenarten nicht wieder mal stärker sind.

An diesem Nachmittag habe ich Lucky "gequält"; eigentlich wollte ich nur mit ihm spazieren gehen, aber er musste ja dauernd wegen Pilzfotos auf mich warten.