Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mellalei.

• Liebes Forum,

Ich vertraue mal wieder auf das geballte Fachwissen hier g:-) . Bei dem hübschen Burschen habe ich überhaupt keine Assoziation und würde mich über Hinweise freuen.

Standort: Brandenburger Mischwald in Gewässernähe - Kiefern, Eichen, Buchen, Eschen, etc.

Vorkommen: Gesellig

Geruch: Pilzig, aber subjektiv unangenehm

Rest siehe Bilder. Ich freue mich auf eure Ideen :gfreuen:

• Hallo,

Junger Parasol bei welchem die Huthaut noch nicht gerissen ist.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo, der Ring ist schon da, Du siehts ihn auch im Schnitt, bloss halbiert :D Wenn der Hut hochklappt, bleibt an der Stelle, wo die Hutaußenkante jetzt den Stiel berührt, der Ring zurück, das reißt dann auf.

LG, Bernd

• Bin auch bei jungem Parasol. Die nennt man in diesem Stadium nicht ohne Grund Paukenschlegel. Der spätere Ring ist ja nur quasi die „Abrisskante“ der Teilhülle, welche im jungen Stadium die Lamellen schützt. Der Stiel wird sich noch deutlich strecken, der Hut schirmt sich auf und dann wirkt der ganze Pilz anders. Du kannst die jungen Exemplare komplett aus dem Erdreich entnehmen und dann in ein Glas mit Wasser stellen. Dann kannst du die Entwicklung des Aufschirmens mal beobachten.