Guten Abend! Hier meine vorläufig letzte Frage für heute...
Dieses Foto zeigt einen Pilz, den ich gestern fotografiert habe und von dem ich bis heute sicher war, dass es sich um eine "Umberbraune Borstenscheibe" (Hymenochaete rubiginosa) handeln würde. Die Fruchtkörper wuchsen an einem fast kahlen ca. 3m hohen toten Baumstamm mit Ästen und waren von unten bis oben zu finden. Teilweise waren sie flächig angewachsen und liefen am Substrat herunter (ca. 10x20 cm grosse Flächen). Ich hatte angenommen, dass es sich beim Baum um eine Eiche gehandelt hat. Das Fleisch der Pilze war durchgehend dunkelbraun, die Breite mancher Hüte war gut 10cm.
Heute jedoch habe ich diesen Pilz gefunden. Er wuchs an einem nichtdefinierbaren Baumstumpf (Buche, Eiche oder Kiefer). Die Breite der einzelnen Pilze war max. 4-5cm. Auffallender Unterschied zum Pilz gestern ist die glatte Unterseite. Das ganze Gebilde war höchstens 20cm hoch. Der rote Rand ist in der Vergrösserung auffallend striegelig. Weil die Borstenscheibe laut Bestimmungsbuch gerade mal 6cm in der Breite erreicht, bin ich nun nicht mehr sicher, ob mein Fund von gestern nicht vielleicht ein "Schwarzgebänderter Harzporling" (Ischnoderma benzoinum) ist (dann wäre die "Eiche" wahrscheinlich nicht ganz richtig...) und es sich beim heutigen Fund vielleicht eher um eine Borstenscheibe handelt oder ob es sich einmal um ältere und heute vielleicht um jüngere Exemplare handelt...
Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüsse, Fredy