Hallo zusammen,
bei der heutigen Eifeltour mit Rainer verdient eine Art einen eigenen Beitrag .
Schleiereule (Cortinarius praestans)
Wegen des notwendigen Weitwinkels zunächst zwei Handyfotos
Wer hätte gedacht, dass es sich nur um den Auftakt handelt der noch durch eine 7 m lange Reihe übertroffen wird
Dann das erste Bild mit meiner Kamera
Alle weiteren Bilder sind nicht mal Ausschnitte aus den Reihen sondern sie standen einfach so rum und zeigten sich in fast alle Altersstufen
Schleiereulenwahnsinn
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.
-
-
Hallo Karl,
wahnsinn und so viele davon. Sieht toll aus. Habt ihr sie verkostet?
Ich wäre froh mal eine deratige Eule zu finden.LG Thiemo
-
Hallo Karl!
Das ist ja der Wahnsinn, tatsächlich! Danke fürs Herzeigen
dieser prachtvollenPilzgruppedieses prachtvollen Pilzmassenvorkommens! -
Hallo Karl,
wirklich schön und aufregend. Die Schleiereule konnte ich selbst leider noch nicht finden. Bei so einem Fund wäre ich wohl in die Luft gesprungen.
LG Sebastian
-
Hi,
wahrlich beeindruckend. Danke fürs Zeigen. Meine bisherigen Schleiereulensichtungen waren max. immer 4-5 FK.
l.g.
Stefan
-
Geschmacklich wird die Schleiereule wohl überschätzt, wohl wegen des üppigen Auftretens. Ebenso wie der Kaiserling, by the way.
Da gibt es doch leckerere Speisepilze.
-
Aber trotzdem, Glückwunsch, lieber Karl. Nur wer so einen Aspekt mal live erlebt hat, kann das Glücksgefühl nachempfinden, das man dabei verspürt. Kommt leider immer seltener (in meinem Sprengel) vor, Gottseidank gibt es noch solche Standorte bei uns.
-
Geschmacklich wird die Schleiereule wohl überschätzt, wohl wegen des üppigen Auftretens. Ebenso wie der Kaiserling, by the way.
Da gibt es doch leckerere Speisepilze.
Hallo Günter,
da wird sich wohl zu sehr auf Angaben in der Literatur verlassen Zur Schleiereule kann ich nichts sagen da ich sie bisher nur überständig gesehen habe, den Kaiserling finde ich angenehm aber nicht aussergewöhnlich im Geschmack, Ist letztendlich eine persönliche Geschmacksfrage, mir schmecken z.B. Morcheln überhaubt nicht und es soll Leute geben die sie sehr schätzen. Letztendlich wird jeder für sich gute Speisepilze finden,
viele Grüsse
Matthias
-
Hallo zusammen
schön, dass Euch der Wahnsinn gefallen hat . Zum Speisewert kann ich von einem früheren Versuch nur sagen allenfalls mittelmäßig, auch jüngste knackige Exemplare.Aber trotzdem, Glückwunsch, lieber Karl. Nur wer so einen Aspekt mal live erlebt hat, kann das Glücksgefühl nachempfinden, das man dabei verspürt. Kommt leider immer seltener (in meinem Sprengel) vor, Gottseidank gibt es noch solche Standorte bei uns.
Hallo Günter
Den Standort kennen wir seit 2014 und waren auch schon gemeinsam dort. Schleiereulen hatten wir bisher allenfalls kleine Gruppen oder Einzelexemplare und das nicht in jedem Jahr. Das Massenaufkommen war schonsehr außergewöhnlich, zumal die sonst häufigen Arten wie Rubroboletus luteocupreus, Butyriboletus roseogriseus und weitere seltene Röhrlinge ebenso fehlten, wie verschiedene Leistlinge und diverse Täublinge. So verwöhnt wie wir durch etliche tolle Exkursionen sind könnte man sagen: " Da stand fast nichts".
Lediglich Cortinarius rubicundulus an mehreren Stellen (teilweise in Reihen), ein sehr schönes Vorkommen von Cortinarius largus und einen schöner Bestand von Ramaria fagetorum haben wir noch gesehen.
Im Gegensatz zu dem diesjährigen Massenvorkommen fehlten die Schleiereulen an einer nur 200 m Luftline entfernten Stelle bis auf ein Einzelexemplar völlig. Dort gab es 2017 ein ähnliches Massenvorkommen und einen Ring.
Ein Standort in der Nordeifel hat 2005 und 2014 Invasion der Greifvögel große Mengen gebracht, aber zwischenzeitlich auch mal 5 Jahre nicht ein Exemplar.
LG Karl -
Hallo Karl, bin schwer beeindruckt. Solche Massenvorkommen kenne ich nur Pfifferlingen oder Ockertäublingen.
-
Lieber Karl,
während unserer gemeinsamen Eifeltour Ende Juni hast Du von Massenvorkommen diverser Phlegmacien berichtet.
Ich konnte mir das damals nicht so recht vorstellen - jetzt weiß ich, was Du meintest!
Wunderschöne Bilder einer Art, die ich bisher noch nicht entdecken konnte.
Kann es sein, dass ich diesen Wald kenne? Kommt mir jedenfalls irgendwie bekannt vor.
LG, Nobi
-
Kann es sein, dass ich diesen Wald kenne? Kommt mir jedenfalls irgendwie bekannt vor.
Lieber Nobi,
das hast Du sehr gut beobachtet. 100 m vorher hatten wir gemeinsam Ramaria flavosalmonicolor.
LG Karl