Hallo ihr lieben, Hallo Ditte ,
ich habe 2 Inocyben gefunden auf die ich mir keinen Reim machen kann. Beide stammen aus der Dresdner Heide (buchendominierter Mischwald mit Eichen und Kiefern), auf besserem Lehmboden beide Wegrand.
Der erste ist etwas verzwickt. Es passt vieles für I. krieglsteineri; nur die Sporen sind mir etwas zu groß und höckrig. Stiel war total bereift mit mit gerandeter Knolle. Kaulozystiden bis 80 µm lang. Geruch schach spermatisch. Der Stiel hatte eine wachsgelbliche Farbe. Velumreste auf dem Hut vorhanden. Hutfarbe ähnlich I. krieglsteineri/mixtilis. Lamellen braunoliv.
Sporen 10-12 x 6-8 µm, Zystiden bis 85 x 25 µm.
Die Makrobilder sind teilweise nicht ganz farbecht. Auf dem Bild wird die Hutfarbe gut wiedergegeben.
Aufgrund von schwierigen Belichtungsverhältnissen sind die Stiele überstrahlt.
Mikrobilder:
Kaulos
Zystiden + Sporen
Risspilz Nr. 2
Hut rotbräunlich, außen rimos in der Mitte glatt bis schuppig. Stiel mit fleischrosalichem bis fleischbräunlichem Hauch. Stiel nur in der Spitze bereift, mit zylindrischer bis leicht aufgequollener Stielbasis. Sporen 8-12 x 5-6 µm, Zystiden oft mit welligem Hals bis 70 x 25 µm. Geruch süßlich, hat mich sehr an I. adaequatum erinnert.
Bilder
Hier ist die Hutfarbe gut wiedergegeben.
Mikrobilder:
Bin gespannt auf eure Meinungen.
l.g.
Stefan