Hallo,
bei meiner Flechtenrunde heute habe ich eine, wie ich finde, überaus malerisches Arrangement an einen alten Apfelbaum entdeckt.
Frisch gebildete, in der Sonne feucht und orange glänzende Fruktifikationen hängen über bläulich-grüner Punctelia jeckeri und Moos. Nett!
Bild 1
Bild 2
Ein paar Zentimeter höher befinden sich einige etwas ältere, trockenere Sporangien:
Bild 3a
Wobei diese Sporangien flaschenkürbis-förmig wirken:
Bild 3b
Und auf der anderen Seite des gleichen Stamms finden sich reife, blau-graue Sporangien in über 2,5m Höhe.
Leider habe ich erst zuhause gemerkt, dass unter diesem Blickwinkel schräg von unten keine Stiele sichtbar sind.
Bild 4a
Aber ein Teil Sporangien sind aufgebrochen und gibt den Blick auf das Capillitium frei.
Bild 4b
Bild 4c
Auf dem Rückweg von meinem Spaziergang habe ich die Orangen nochmal kontrolliert.
Sie haben sich in der kurzen Zeit (etwa 100 Minuten) sichtbar weiterentwickelt oder sind zumindest deutlich getrocknet.
Die Fruktifikationen aber sind, wie ich denke, noch zu feucht, haben sich aber, wie ich finde, im Aussehen denen im Moss darüber angeglichen.
Bild 5
Das Grüppchen im Moos darüber scheint unverändert zu sein
Bild 6
Kann es sein, dass die Fruktifikationen (orange und grau) vom gleichen Myxo stammen und nur unterschiedlich alt sind?
Könnte es sich bei den reifen Grauen um Badhamia handeln?
Ich muss morgen wohl nochmal hin und die dann trockeneren, orangenen Fruktifikationen kontrollieren!
LG, Martin