2 Cortinarien

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Leute,

da cortinarien für mich neuland sind stelle ich die mal rein vielleicht sind die schnell gelöst.

Nr 1

Vielleicht in richtung anomalus?

KOH Reaktion ist Negativ, Geruch nichts ungewohnlich so tipisch Cortinarius, die Lamellen sind jung Hell, das Fleich auch Weiß.

Der Hut ist nicht schleimich auch nicht in nassen Zustand, faserig aber nicht hygrophan.

Nr 2 könnte eine Telamonie sein.

Auch die sind nicht Schleimig. Der Hut ist Hygrophan, das Fleisch reagiert auf KOH dunkelbraun bis schwarz, Geruch unaufällig.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi,

bei deinem 1. die KOH-Reaktion in der Trama deutlich gelblich, also als positiv zu bewerten.

2. wäre Cortinarius torvus eine Idee von mir.

Kannst du dir mal die Sporen von beiden Funden ansehen. Du hast ja ein Mikro.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• GriasDi Trino,

Nr. 1 ist auf jeden Fall ein Phlegmacium, also kein C. anomalus. Bei gelber KOH Reaktion und dem violetten Hutrand jung wohl wieder was aus den Variecolores.

Nr. 2 schaut nach C. hinnuleus aus, was aber ein Aggregat ist.

An liabn Gruaß,

Werner

• Offizieller Beitrag

SAlve!

Ob Nr. 1 vielleicht jetzt mal Cortinarius balteatus sein könnte?
    Weil ohne spezifischen Geruch wäre ja variecolor raus (riecht für mich intensiv nach Rote Beete), largus sieht anders aus und balteatocumatilis passt auch nicht mit den doch ziemlich trocken wirkenden Huträndern.

Beim zweiten sind mir auch die jungen fruchtkörper viel zu dünnfleischig und viel zu hygrophan für Cortinarius torvus. Zu den hinnulei könnte das schon passen, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

Lg; pablo.