Der Pilz ist relativ dunkelbraun mit rötlich braunem Fuß
Der Schwamm leuchtet Rot
Nach dem zerschneiden werden die Stellen schnell dunkel.
Bitte um Hlfe bei Pilz mit rotem Schwammmmmm
- dummer-Junge
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hallo,
Das sollte (natürlich ohne Verzehrfreigabe) der Flockenstielige Hexenröhrling (Neoboletus erythropus) sein.
Viele grüße
-
Hallo DU, habe den Pilz heute auch zum erstmals gefunden, noch nie vorher gesehen. Nach meiner Recherche handelt es sich bei meinem Exemplar um den flockenstieliegen Hexenröhrling. Er soll roh giftig sein, man soll ihn blanchieren bevor man ihn weiter verarbeitet. Ich habe ihn blanchiert und dann mit anderen Pilzen durchgebraten. Zwiebel, Salz, Pfeffer, weiter nix. War sehr lecker, guten Konsistenz.
-
Hallo,
Ja wenn die sicher bestimmt und noch gut sind sind das nach ausreichender Garzeit tolle speisepilze, viele ziehen sie den Steinpilzen vor, vor allem jetzt wo bei mir gefühlt jeder Steinpilz schon halb vermadet ist, Flockis werden deutlich langsamer madig. Ureinwohnerin ich hoffe, dass du den sicher bestimmt hattest, ich hätte mich nicht getraut Pilze die ich zum ersten Mal sehe ohne Hilfe zu essen, allerdings kann man wenn man auf die Flocken achtet beim Flocki wohl auch nicht allzu viel falsch machen.
Viele grüße
-
Hallo Ureinwohnerin, blanchieren musst du die Flockenhexen und die vielen anderen roh giftigen Pilze nicht. Wichtig ist, dass die Pilze gründlich erhitzt werden. Das kann auch in der Pfanne geschehen. 20 Minuten gut durchbraten. Gegebenenfalls einen Deckel drauf tun.
-
Danke also erstmal die Schwiegermutter kosten lassen
das sollte ein Witz sein und er landet auf dem Kompost - sicher ist sicher -
Danke also erstmal die Schwiegermutter kosten lassen
das sollte ein Witz sein und er landet auf dem Kompost - sicher ist sicherDie Entscheidung, ob du einen Pilz isst, triffst du immer selbst. Ich esse den Flockenstieligen Hexenpilz ganz gern, weil er eine Gute Konsistenz hat. Geschmacklich ist er auch gut.