Pilzbestimmung Rumänien ähnelt Steinpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rüffelontour.

• Hallo liebe Pilz Gemeinde. Finden derzeit in großen Mengen diesen Pilz, finde das Aussehen sehr ähnlich den Steinpilz. Leider habe ich dazu nicht mehr gefunden. Wächst auf nadelboden, hat Lamellen festes weißes Fleisch und sehr wohlriechend. Hier mal ein paar bsp. Bilder vll könnt ihr ja weiter helfen. In direkter Nachbarschaft standen auch diese beiden Exemplare ( Bild 2 ) Kopf ähnlich, Lamellen auch- jedoch deutlich andere „Bauart“

Besten Dank und liebe Grüße.

• Hi,

Der hat keine Röhren, sondern Lamellen. Wohl ein Schleierling.

LG Michael

Edit: wer lesen kann ist im Vorteil. Hattest ja selber geschrieben, dass der Lamellen hat ich hab nur Steinpilz gelesen, sorry.

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Hallo Rüffelontour, (welcome).

Zumindest zur Gattung kann ich etwas sagen. Das sind Cortinarien bzw. Schleierlinge.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Cortinarius varius hat eine violette Linie an der Stielkante, wenn man die Lamellen herausbricht. Angst ja mal testen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke erstmal für die Antworten das geht ja flott hier :))) also mit der violetten Kante kann ich jetzt nicht feststellen aber vll verstehe ich auch nicht ganz wo sich diese dann befinden soll. Im Zweifel fragen wir morgen einfach nochmal ein paar locals die kennen sich mit der Gattung ( diese wächst hier ja anscheinend zu hauf ,neben echten Steinpilzen und Pfifferlingen , ein Traum ) ja vll ein wenig besser aus. - falls es doch noch weitere Erkenntnisse oder tips zur Bestimmung gibt, gerne trotzdem noch hier :) Danke nochmal. Und Grüße aus Rumänien.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Hier mal noch was zur Erklärung, wie das aussehen soll, mit der violetten Kante:

Auch wenn das nicht bei jedem Fruchtkörper klar zu erkennen ist, habe ich diese "Linie" bisher noch bei keinem anderen Schleimkopf beobachten können.

Was nicht viel heißen muss, weil ich auch nur sehr wenige Schleimköpfe kenne (vielleicht so 30 bis 40 Arten), also nur einen sehr kleinen Teil der bei uns vorkommenden Arten bislang beobachten konnte.

LG; Pablo.