Guten abend hab heute einen toten Baumstamm gefunden der reichlich bewachsen war mit folgendem pilz
Igelstachel Bart???
- Esox-ang
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Nun meine frage ist das ein Igelstachelbart oder ist das irgend ein anderer korallenpilz habe heute nur ein kleines stück mitgenommen um ihn zubestimmen und eventuell morgen den Pilz zuernten.
-
Servus!
Der Stamm dürfte Weißtanne gewesen sein, denn ich meine da einen Tannen - Stachelbart (Hericium flagellum) zu erkennen.
Lass aber den Rest vom Fruchtkörper lieber hängen. Du wirst bessere und einfachere Speisepilze finden als den, und vor allem: Die Art ist ziemlich selten und schützenswert. Dadurch ist jeder am Fundort belassene, unversehrte Fruchtkörper wichtig für die Natur.
LG; Pablo.
-
Das Weiss ich nicht genau ist eigentlich mehr ein Buchenwald der stamm liegt am Ufer eines Sees hab den Pilz nehmlich beim angeln entdeckt sah erst aus wie mehrere kleine krause klucken hab das so noch nie gesehen 😄
-
Das weiss ich leider nicht genau ob das eine Weiss tanne war Aber der stamm lag direkt am Ufer eines Sees war eigentlich angeln gewesen und hab ihn vom Boot aus entdeckt.
-
Ich hatte erst gedacht das es mehrere Krause Klucken sind und war erst enttäuscht damit es ein mir unbekannter Pilz ist. Aber der Igelstachelbart scheint ja ziemlich selten zu sein wie ich bis jetzt rausgefunden habe
-
Servus,
ja selten. Und geschmacklich sind die Stachelbärte echt nich so der Burner. Also, wie Pablo schon geschrieben hat: lieber im Wald lassen.
Viele Grüße
Andreas
-
Ok danke für die raschen antworten.
Ich werde ihn auch stehen lassen war eh eine sehr abgelegenen stelle wo man nur mit einem Boot rankommt.
Viele Grüsse
-
Hi,
ich würde hier auch H. coralloides nicht ausschließen...
l.g.
Stefan