Tiefschwarzer Pilz, wie heißt er?
- agemei
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Tolle, freundliche Anfrage!
Du erwartest doch nicht im Ernst eine Antwort darauf?
PS. Dies ist ein kommunikatives Forum.
Wo man gern anfragen kann und dann idR auch Antworten bekommt.
Aber bitte nicht so.
Wir sind keine Hunde, die funktionieren, wenn man ihnen einen Knochen hinwirft.
Ist es zuviel verlangt, eine höfliche Anfrage zu stellen?
-
Tolle, freundliche Anfrage!
Du erwartest doch nicht im Ernst eine Antwort darauf?
PS. Dies ist ein kommunikatives Forum.
Wo man gern anfragen kann und dann idR auch Antworten bekommt.
Aber bitte nicht so.
Hi,
Was Nobi meint ist, dass wir hier bewusst einen Kontrapunkt zu FB setzen und eben auf Netetikette mehr geachtet wird. Leider fehlt bei deiner Bestimmungsanfrage einige Angaben, die für eine Pilzbestimmung an sich sehr wichtig sind. Angaben zur Ökologie des Fundortes, ein komplettes Schnittbild, Angaben zum Geruch usw.
Dein Pilz ist aus meiner Sicht trotzdem bestimmbar. Es handelt sich um einen alten Strubbelkopfröhrling, der dieses Jahr häufig gezeigt und angefragt wird. In meinen Wäldern, wo ich meist herumstreife, ist er aufgrund der besonderen Witterung fast schon ein Massenpilz.
l.g.
Stefan
-
Hi.
Der Bestimmung schließe ich mich an. Bitte aber auch mal hier reinschauen, sonst kann man da in vielen Fällen gar nix zu sagen.
Es handelt sich um einen alten Strubbelkopfröhrling, der dieses Jahr häufig gezeigt und angefragt wird. In meinen Wäldern, wo ich meist herumstreife, ist er aufgrund der besonderen Witterung fast schon ein Massenpilz.
Dann nimm bitte mal welche mit und verteile die ein Stückchen nordwestlich von dir, wenn du mal wieder in der Gegend bist. Ich habe den nämlich noch nie gefunden.
Der kommt in Leipzig und dem näheren Umkreis wohl nicht vor.
LG,
Schupfi
-
Es handelt sich um einen alten Strubbelkopfröhrling, ...
Na, ich habe da so meine Zweifel. Struppie? Ja! Reif? Ja!
Aber alt? Für manches Auge häßlich oder unappetitlich trifft es wohl eher. Bei mir sehen die jedenfalls standardmäßig so aus.
In voller Blüte und erfreulich hell für die ortsansässige Strubbelfamilie.
Was den Fragesteller anbetrifft.
Es wäre schon schön wenn eine freundliche Anfrage formuliert wird.
-
Lieber Nobi, liebe Pilzfreunde,
sorry, meine Knappheit sollte nicht unhöflich sein und ich werde mich gerne an die Netikette, auf die ihr mich aufmerksam gemacht habt, halten. Hilfreich ist, dass ihr mehr Angaben braucht, um ihn bestimmen zu können - dieses Ensemble hat mich so abgeschreckt!. Das nächste mal. Vielen Dank Andreas
-
-
Huhu Andreas, . Ja, wir gehen ein bisschen respektvoller miteinander um, als das gewöhnlich in den (un)sozialen Medien üblich ist. Eigentlich ganz schön..
Ich bin ganz bei Mausmann und sehe Strubbelkopfröhrlinge. Im Alter sehen die aus wie vom Kohlenplatz., aber sie verfärben trotzdem immer noch rötlich im Schnitt.