Wenig Pilze, dafür ein Frosch :D

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lobloch4.

• Hallo zusammen,

ich bin heute in diesem Sommer zum zweiten Mal abgetaucht zum Schwammerln-Suchen, aber ich hatte nur wenig Glück.
    Steinpilze gab es gar keine im Gegensatz zum letzten Mal.
    Dafür 2 Gallenröhrlinge, einige Semmelstoppelpilze und einen sehr schönen Parasol ( Hut-Ø 17 cm >> siehe Bilder )

In meinem Pilzbuch steht, dass Semmelstoppelpilze eßbar sind, allerdings nur im Jugendstadium zu empfehlen.
    Wer weiß näher darüber Bescheid ?

Ach ja, ein kleiner Waldfrosch ist mir auch noch entgegengehüpft :D:D
    Der wollte natürlich sofort Modell stehen.

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Frankytommy

• Hallo Frankytommy,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Parasol :thumbup:!

Zu den Semmelstoppelpilzen bleibt nur zu sagen, dass ich sie im jungen Zustand als sehr gut Speisepilze empfinde, da sie neutral und festfleischig sind. Im Alter schmecken sie übrigens bitter.

Das Alter der Semmelstoppelpilze kann man an der Länge der Stacheln erkennen --> je länger desto älter.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Franky,
    also, ich persönlich habe im letzten Jahr den Semmelstoppelpilz ganz neu für mich entdeckt. Ich habe einen richtigen Narren gefressen an ihm und empfinde ihn als vorzüglich, da er nicht nur schmackhaft, sondern stets guten Biss hat. In meinen Augen eine echte Köstlichkeit.
    Liebe Grüße,
    Lesmona (die heute -außer ein paar wenigen dieser Sorte- keine weiteren Pilze gefunden hat)

• Hallo
    Ich kann mich auch nur anschliesen Ich finde Semmelstoppel auch sehrgut.
    Die Parasol auf den Bildern sind aber auch nicht zu verachten.
    Bei uns ist im Moment was Pilze angeht wohl gerade Sommerpause.

Naja am Wochenende probier ich es wieder.

Grüße
    lobloch4:thumbup: