Ähnlich dem Flaschenstäubling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo, Boviste & Co. werden ja relativ wenig gezeigt oder angefragt, anscheinend hat auch niemand gesteigertes Interesse an dieser Gruppe (ich glaub' da war irgendwas, dass man dafür den neuen Taschensequenzer der Sirius-Kybernetik Corp. benötigt). Ich will's trotzdem mal versuchen.

Wächst auf Sand, bzw. im Moos, das auf Sand wächst. Höhe über alles bis 4 cm, Gnubbel bis 2 cm Durchmesser. Keine Stacheln, nur ganz wenig mit Pfeffer bestreut. Am "Stiel" etwas mehr Pfefferzeichnung. Mehr hab ich ich nicht an Angaben. Vielleicht ja trotzdem ein Flaschenbovist, anderseits gibt es eine ganze Reihe weiterer heimischer Arten, zu denen aber nicht viel zu finden ist.

Habt Ihr für Boviste vielleicht irgendwelche Papers oder Online-Ressourcen?

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hi,

es gibt für Stäublinge ein gutes Buch. "Puffballs".

Puffballs of northern and central Europe from Summerfield Books

Das ist das aktuellste, was momentan zu haben ist.

l.g.

Stefan

P.S. Kannst du größere Holzstücke im Boden ausschließen?

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan, danke für den Link.

Ja, Holz kann ich da ausschließen, das sind zum Teil ehemalige Sandameisenhaufen. Davor wurde das zusammengeschoben, als in den 1980ern hier eine Straße durch den "Berg" gebaggert wurde, und dann noch Jahre als Brandschutzstreifen geeggt.

LG, Bernd

• Offizieller Beitrag

GriasDi Bernd,

trotzdem möchte ich Stefans Gedankengang fertigführen und meinen, dass das ziemlich sicher Birnenstäublinge sind.

An liabn Gruaß,

Werner

ungemein beruhigend, dass du auch die Idee hattest. ==Gnolm7==Gnolm8

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo, dann muss ich da doch noch gründlich nachgraben. Ich glaube aber nicht an Holz, vielleicht Kienäpfel oder so, aber dafür sind die Cluster eigentlich zu groß. Reiche ich morgen nach.

LG, Bernd

• Haben Birnenstäublinge ein so regelmässiges Muster am Stiel?

Ich dachte auch erst an Birnenstäubling, aber das Muster im letzen Bild am Stiel ist sehr regelmäßig - eher wie beim Flaschenstäubling.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Servus Bernd,

die Meinung von Stefan und Werner teil ich zwar, ich seh da auch recht typische Birnenstäublinge, möchte mich aber auch der Literaturempfehlung von Stefan anschließen.

Hab mir die Monographie von Jeppson gerade zugelegt und bin absolut begeistert. Da werden die Stäublinge und Boviste plötzlich überraschend logisch und ich konnte die letzten Tage recht flott die meisten meiner alten Exsikkate abarbeiten.

Liebe Grüße

• Moin, also diese Cluster von Stäublingen hängen jeweils (das ganze Cluster) an sehr dünnen (ca 1 mm) und kräftigen, m.E. lebenden Wurzelfäden. Vermutlich von den jungen Fichten, die reichlich zu sehen sind. Ansonsten sind Birke, Salweide und Kiefer in Reichweite. Holz ist da nirgends vorhanden, wo ich gebuddelt hab.

LG, Bernd