Bild 1 und 2 gehören zusammen
und 3,4 und 5 sind Pilz nur 3
alles Steinpilze fragt der dumme Junge
- dummer-Junge
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.
-
-
Hi,
Die gelbporigen sollten Steinpilze sein,
mein Monitor zeigt beim letzten Bild in den Röhren einen leichten rosastich, was kein gutes Zeichen ist, der Stiel sieht allerdings nicht wie ein Galli aus. Im Zweifel: Geschmacksprobe. Kleines Stückchen probieren oder nur mal an der Schnittstelle lecken, sollte den bitteren Doppelgänger entlarven.
Viele grüße
-
Habe an allen ein ganz ganz kleines Stückchen abgebissen und nur einer war leicht bitter.
Das "ablecken" hat nix gebracht. Vielleicht sind aber meine Synapsen schon gestört. -
Tja es soll wohl auch Leute geben die den bitteren Geschmack beim Galli nicht wahrnehmen können, andere reagieren wiederum unterschiedlich stark darauf. Manche essen den Galli dann, da er aber inzwischen von einigen als leicht giftig eingestuft würde, rate ich davon ab. Darf ich fragen welcher der Pilze bitter war? Den würde ich dann entsorgen.
Viele grüße
-
Hi,
auf dem ersten Bild links ist eine Marone.
l.g.
Stefan
-
Huch da habe ich wohl nicht richtig auf den Stiel geschaut und war zu fokussiert auf die Unterscheidung zum Galli, sorry.
Viele grüße
-
Der wurde entsorgt
-
Hi,
auf dem ersten Bild links ist eine Marone.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
mir sieht beides nach Steinpilz aus, der Linke eben mit schlankeren Habitus,
viele Grüsse
Matthias
-
Hi,
wenn das 2. Bild die gleichen FK zeigt, dann hast du selbstverständlich recht.
l.g.
Stefan
-
Hallo Stefan,
so steht es im Startbeitrag,
viele Grüsse
Matthias
-
Salut!
Auf den Bildern 3 bis 5 im Startbeitrag könnte durchaus auch ein Sommersteinpilz (Boletus aestivalis) zu sehen sein, auch wenn der Fruchtkörper in Beitrag #7 ein Gallenröhrling ist.
DJ, du würdest es dir selbst erheblich leichter machen, wenn du die kompletten Fruchtkörper beobachten würdest. Also besser nicht die Stielbasis abschnibbeln, dadurch stellst du dir bei der Bestimmung ganz oft selbst ein Bein.
Auch wenn's hier Leute gibt, die eine ganze Reihe von Pilzen auch anhand von unvollständigen fruchtkörpern und auf suboptimalen Bildern erkennen können: Die können das, weil sie lange geübt haben und sehr, sehr viele Pilze ausgiebig untersucht haben. Für dich geht's ja darum, daß du Pilze beobachten und wiedererkennen kannst. Wenn du also die Pilze möglichst umfassend beobachtest, dabei stets die vollständigen Fruchtkörper betrachtest, kommst du viel schneller voran mit dem Aufbau deines eigenen Wissens.
LG; Pablo.
-
Für mich keine Steinpilze , eher Maronen . Anbei ein bespielt vom Steinpilz
-
Für mich keine Steinpilze , eher Maronen .
Hallo,
schau dir mal die Hutränder auf Biild 2 an, die sind weis gefärbt was typisch für den Steinpilz ist, der ist bei Maronen so braun wie der Rest des Hutes.
Daher sicher keine Maronen,
viele Grüsse
Matthias
-
Sehe ich nicht so gut , mir fehlt auch das typische Netz am Stiel . Ich würde weiterhin auf Marone schätzen , aber die Bilder sind mir zu ungenau
-
Sehe ich nicht so gut , mir fehlt auch das typische Netz am Stiel . Ich würde weiterhin auf Marone schätzen , aber die Bilder sind mir zu ungenau
In Originalgrösse sieht man es gut, hier mal ein Ausschnitt:
Das Stielnetz sehe ich auch nicht da ist das Bild zu unscharf
viele Grüsse
Matthias