...aber kann mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen? Vielleicht der Gattungsname?
Grüsse, Jörg
Leider etwas vergammelt...
- scandec
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Jörg!
Eine Idee hätte ich schon, aber zunächst würde mich noch die Unterseite eines Fruchtkörpers, speziell die Porenschicht am Rand, das Substrat und Ökologie interessieren. Vielleicht Weide an einem Fluss/Bach/Teich?
VG Ingo W
-
Hallo Jörg!
Ingo wartet ab und lässt mich erst einmal ins "Fettnäpfchen" treten. Ich halte diesen Pilz für einen "Schwefelporling". Er ist jedoch wirklich sehr vergammelt, so dass es auch nur so mein erster Gedanke ist.Gruß
Winfried -
Hi,
sieht nach Pappel aus, ich sage auch Schwefelporling, eingetrocknet und erfrohren.Gruß Dominik
-
Hallo Jörg!
Ingo wartet ab und lässt mich erst einmal ins "Fettnäpfchen" treten. Ich halte diesen Pilz für einen "Schwefelporling". Er ist jedoch wirklich sehr vergammelt, so dass es auch nur so mein erster Gedanke ist.Gruß
WinfriedHallo Winfried!
Ja, du hast recht. Ins Fettnäpfchen treten geht natürlich fix, besonders, wenn man glaubt, etwas zu erkennen und dann denkt, man müsste antworten (kenne ich persönlich ganz gut!).
Ehrlich gesagt, hatte ich an etwas anderes gedacht.
Was mich für den Schwefelporling stört (obwohl es natürlich sein kann), ist, wenn ich mir normalgroße Fruchtkörper vorstelle, müsste der Baum im Verhältnis dazu gigantisch sein.
Das zweite, womit ich nicht zurechtkomme, ist der schwarze Rand bei manchen Fruchtkörpern. So, wie ich alte Schwefelporlinge kenne, sollten die gleichmäßig kalkweiß werden (?).Na, schauen wir mal, ob das Rätsel gelöst werden kann.
VG Ingo W
-
Das Substrat ist eine Eiche, und sie hat einen Durchmesser von 83cm in 1,3m Höhe.
Auf Schwefelporling hatte ich auch schon getippt, weil ich hörte, dass die Fruchtkörper früher gelb gewesen sein sollen.
Habe leider nur dieses Foto.
Danke für die Beiträge! -
Hallo Jörg!
Wenn er früher gelb war, fällt meine Idee flach.
Dann werden wohl Winfried und Dominik schon recht haben mit dem Schwefelporling.Wenn ´s möglich ist, kannst du ihn ja dieses Jahr nochmal besuchen. Da die Eiche ja noch ziemlich ungeschädigt aussieht, dürften die Fruchtkörper des Pilzes jetzt über lange Zeit dort zu finden sein.
VG Ingo W