Mir unbekannte Röhrlinge auf dem heutigen Waldspaziergang

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich hier zwar nur gelesen und mich an euren tollen Pilzfotos erfreut, jetzt möchte ich aber gerne einmal euer geballtes Wissen in Anspruch nehmen. :)


    Normalerweise nehme ich im Wald nur mit, was ich kenne. Da ich aber früher, als ich mit meiner Oma und meiner Mama in den Wald gegangen bin, sehr durch massenhafte Anwesenheit Steinpilzen, Maronen, Hexen und Pfifferlingen verwöhnt wurde, habe ich von den übrigen Röhrlingen nicht viel Ahnung. Um meinen Kenntnisstand etwas zu erweitern, wäre ich euch dankbar, wenn ihr eine Meinung zu den folgenden Bildern abgeben würdet. Die Funde stammen alle aus einem Mischwald, der allerdings von Fichten dominiert wird. Eichen und Buchen sind aber auch zu finden.


    Der erste Pilz wächst in Gruppen von zwei bis drei, ist insgesamt goldgelb bis karamellfarben, der Hut ist trocken, der Fuß ist nicht hohl, das Fleisch ist ganz schwach bläuend.





    Der zweite Pilz wächst solitär, der Hut ist deutlich dunkelbraun und trocken, der Fuß ist hohl, das Fleisch ist nicht bläuend.






    Der dritte Pilz wächst ins Gruppen mit um die zehn Exemplaren, ist insgesamt ebenfalls goldgelb bis karamellfarben, der Hut ist glitschig feucht, die Röhren ebenso und sehr „grob“, der Fuß ist nicht hohl, das Fleisch ist zügig bläuend.





    Ich bin für jede Antwort dankbar und freue mich schon auf eure Tipps! 😊🍄

  • Hallo Beli,


    Ja, das kann er :)

    Habe leider kein gutes Bild davon…


    Hatte gerade am Wochenende einen mit diesem Verhalten.
    VG