Wulstiger Lackporling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Tag zusammen!

Anbei seht Ihr einen Baumpilz, gewachsen am Stamm von lebender Pappel oder Weide in ungefähr 1,5m Höhe. Die Fundregion ist ein Feuchtgebiet. Nach verschiedenen Vergleichen im Net hätte ich auf einen Wulstigen Lackporling getippt, allerdings stimmt die Farbe der Oberfläche mit den (meisten) Bildern nicht überein (sollte wohl eher etwas bräunlich-glänzend sein). Der Hut ist ca. 10cm breit, das Foto wurde Anfang Dezember aufgenommen, ein kleinerer, noch rundlicher "Sprössling" war in ca. 30cm Abstand zu sehen. Auf Druck- oder Kratzversuche habe ich leider verzichtet, da mir das Aussehen und der Standort ausreichend für eine Bestimmung erschienen.

Wer kennt ihn? Gruss, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy!

Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicoloa).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke Ingo!

Deine kurze und präzise Antwort nimmt mir die Zweifel!
    Beim Rotrandigen Baumschwamm muss man zwar mit einigem rechnen, aber bei diesem schönen orange (bereits so gross und dennoch ohne jeglichem schwarz oder dunkelrot) zusammen mit dem Standort an lebendem Laubholz, da kommt der unerfahrene Laie zwangsweise ganz schön ins Schleudern...

Vielen Dank Ingo! Bis dann, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!