Hallo ihr alle,
halbe Bestimmungsanfrage, halbes präsentieren vom Fund.
Zunächst ein paar Goldröhrlinge. Hier bin ich mir sicher:
Dann ein Schwefelporling. Wächst an einer Weide, sollte also nicht zu bitter sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit der Bestimmung bin ich sicher, habe aber noch nie einen gefunden. Die eigentliche Frage ist also, ob ihr auch denkt, dass er schon zu alt ist:
Jetzt wirds für mich noch etwas spannender. Habe gestern geglaubt, auf dem Hexenröhrlingsplaneten gelandet zu sein. Der Spielplatz einer leerstehenden Schule war voll davon. Wäre ich ein paar Tage früher gewesen, hätte ich Tonnen mitnehmen können. Es blieben "nur" ein paar, die noch fest und wenig vermadet waren und ich konnte immerhin drei Bleche trocknen. Da ich mir mit der Bestimmung im Nachhinein doch wieder unsicher bin, kommt das aber alles in die Tonne. Ich glaube nämlich, doch verschiedene Arten gefunden zu haben und kriege die im geschnibbelten und getrockneten Zustand nicht mehr auseinandergehalten. Deshalb bin ich heute nochmal hin und habe euch Bilder von einem alten Exemplar mitgebracht:
Tja und jetzt bin ich mir, wie gesagt, gar nicht mehr sicher, was ich da gestern alles mitgenommen habe. Denn ganz in der Nähe wachsen auch noch Ochsenröhrlinge (?), die ja in einem Zwischenstadium auch rote Röhren haben können. Habe in der Nähe dann noch einen gefunden, der zur Bestimmung bestimmt noch brauchbar ist:
Zuletzt ist mir aufgefallen, dass die Hutfarbe vom gestrigen Fund bei einigen doch stark ins rötliche geht, während andere nur braun sind. Geht im nächsten Post weiter.