"Corallosynnema mackii"

• Hallo zusammen,

vor 5 Jahren konnte ich eine unbekannte weiße Anamorphe finden, die damals in diesem Thread hier als Pilzhydra bezeichnet habe.

Der Pilz selber wurde vorher schon von Jonathan Mack in Kanada gefunden. Leider hat es nicht geklappt gehabt, diesen Pilz in Kultur zu bekommen, dafür gibt es eine Sequenz.

Vor 5 Jahren, sowie letztes und vorletztes Jahr, wurde ebenfalls versucht den Pilz in Kultur zu bekommen, was leider auch misslang.

Mittlerweile hat dieser Pilz einen provisorischen Namen "Corallosynnema mackii", aber halt nur provisorisch, da weder klar ist, ob es ein neuer Pilz ist oder nicht doch eine Anamorphe von einer bekannten Gattung ist.

Eine weitere Vermutung geht in die Richtung Helotiales.

Es bleibt auf jeden Fall spannend und vielleicht klappt irgendwann eine Kultur und/oder eine Sequenzierung.

Die C. mackii wächst an feuchten Stellen in Auenwaldbiotopen oder in direkter Nähe zu Bächen.

Bei mir gab es 2x Funde in einem Bach, sowie einen Fund in einem Auenwald direkt auf Nassem Schlamm.

Es wurde vermutet, dass es sich um einen Parasiten handelt, der auf Insekten oder anderen Pilzen wächst. Sowohl Makroskopisch als auch unter dem Mikroskop, kann man nichts erkennen, was darauf schließen lässt, dass die Corallosynnema Insekten oder auf Pilzen wächst.

Befallen werden kann Schlamm, aber auch Pflanzenmaterial, wie in meinem Fall Impatiens.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

Hat jemand von euch diesen Pilz auch schon gefunden ?

VG : Thorben