Südkorea -Pilztour -Bilder

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gänseblümchen.

• Hallo Leute !

Vorige Woche war ich in Korea auf Pilztour u. hab dort einige Pilzfarmen besuchen können...neue Ideen sammeln u. auch sonst so einiges .....alles unter dem Motto Pilze:D...Seoul hatte gerade am Vortag die größte Schneemenge nach gut 60 Jahren abbekommen:shy: u. es war a...schkalt--bis -16 °C

Erste Anlaufstelle DOREMI der weltgrößte Enokiproduzent mit einer Tagesleistung von 45 000kg8|...eine echte Pilzfabrik...vorne Sägemehl rein...hinten Pilze raus...wirklich unglaublich , ein Highlight der Tour !!!!
    kor1.JPG
    kor2.JPG
    kor3.JPG

..weiter zu einem der größten Eryngii-Produzenten in Korea....

kor4.JPG
    kor5.JPG

...besonders interessant für mich !

Natürlich immer unterbrochen durch gutes koreanisches Essen....da biegt sich der Tisch...lecker !
    kor6.JPG

Auf dem Weg des Nachts zu einer Pilzversteigerung auf Seouls größten Agromarkt , habe ich dann diese seltsamen Steinpilze entdeckt...gut 5m hoch...
    kor7.JPG

Das Pilzangebot in einem großen Supermarkt in Seoul ist schier unglaublich....frisch...trocken....ausgefallen !
    kor8.JPG
    kor9.JPG
    kor10.JPG

Eine halber Tag für Sightseeing war drin......Seoul u. die weitläufige Anlage des Königpalastes - Chang Deok Gung...alles schön verschneit....
    kor11.JPG
    kor12.JPG

..aus einem der bekannten Einkaufsviertel....Ginseng u, Pilze omnipräsent...
    kor13.JPG

..meine Mitbringsel , Frisch u. Trockenware.......auch Matsutake konnte ich ergattern...
    kor14.JPG
    kor15.JPG

...auch der Besuch von Kyobo , größter Bookshop in Seoul mit wahrhaft riesigen Ausmaßen war erfolgreich...zwei Bestimmungsbücher u. 3 über die Pilzzucht konnte ich abstauben...Freu:D
    kor16.JPG

Hoffe es hat Euch gefallen...

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Hi Walter,

danke für den sehr gelungenen Bericht, sehr informativ und lesenswert!:thumbup: Die Matsutake müssen doch ziemlich teuer gewesen sein, oder? Koreanische Pilzbestimmungsbücher machen doch wohl nur wirklich Sinn, wenn man die Sprache beherrscht!?

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Schön das es Euch gefallen hat !

Die Matsutake waren durchaus erschwinglich , eine Packung für etwa 8€ , hochgerechnet aufs Kilo etwa 70.-...was dann auch ein stolzer Preis ist....Verkostung heute...mußte vorher noch daraus klonen;)

Zu den koreanischen Büchern...nun "The Mushrooms of Korea"..gutes Bildmaterial(Mikrobilder Sporen etc...) , lateinische u. englische Pilznamen , dass reicht für Hardcorefans;) , Buch NR. 2 leider komplett in koreanisch...für mich aber mit dem besseren Bildmaterial , gut als Ergänzung zu Buch 1...es ist halt wie bei "Fungi of Japan"..zwar nichts zum Lesen...aber die Bilder sind ein Genuß !!!

...u. als Sammler von Pilzbüchern mußte ich hier sowieso zuschlagen:) !

Gruß
    Walter

• Hi Walter,

ein wunderbarer Bericht!!! Herzlichen Dank. Ich würde auch alle Bücher und Pilze, die ich finden kann, mitnehmen (und nun weiß ich: ich bin ein Hardcorefan... endlich einer, der es diagnostiziert, wahrscheinlich ist es nicht einmal heilbar ;)...)

Ich bin auch ganz gespannt auf deinen "Matsutake-Geschmacks-Bericht" - angeblich sollen die ja ganz schön bitter sein.

Schönes Wochenende!

Christiane

• So , hier kommt der Matsutake-Geschmacksbericht:)

Gab ´s heute zu Mittag , um den Geschmack nicht zu verfälschen wurden die Pilze lediglich blättrig geschnitten u. in guten Sonnenblumenöl gedünstet...kein Salz , Pfeffer o. sonstiges !

Geschmack : Angenehm aromatisch pilzig , überhaupt nicht bitter...für mich bemerkenswert war die Textur , angenehm weich aber nicht schlapprig u. doch im Biß eine gewisse Festigkeit !
    Geschmack u. Textur machen hier wohl den Reiz aus....

Fazit : Sehr guter Speisepilz..ob der hohe Preis gerechtfertigt ist , muß wohl jeder für sich heraus finden;)!

Gruß
    Walter