Hallo zusammen,
ohne eure Hilfe komme ich nicht weiter.
Heut fand ich mehrere Cortinarien. . Einen Hautkopf bekomme ich nicht benamst. Bei den anderen Schleierlingen ist es noch schwieriger. Vielleicht hat ja Cortinarius, mollisia oder Mykollege_Günter eine gute Idee.
1. Da ist zunächst Cortinarius phoeniceus, für mich einer der schönsten neben Cortinarius croceus.
2. Hier habe ich keine Idee. Der Pilz hat violette Lamellen, der rötliche Ton rührt vermutlich vom Sporenpulver her. Ich vermute einen Hautkopf, finde aber keinen passenden. Was kann das für ein Pilz sein?
3. Dieser hier sieht auch hautköpfig aus, zimtblättrig, aber ich bin nicht sicher. Vielleicht ist das doch ein abgewaschen Raukopf?
3b
4. Das sollte Cortinarius semisanguineus sein
5. Das Bild ist ein bisschen dunkel geraten, aber Der Pilz gehört vermutlich in die Anomalus-Grtuppe
6. Das ist ein lebhaft gefärbter, eher kleinwüchsiger Schleierling. Nur 4 cm Hutdurchmesser. Geschmack unangenehm, Geruch auch. Mit KOH graubraun. Mikrobilder lade ich auch hoch.
6a
6b
7. Dieser Schleierling ist ebenfalls sehr klein. Wenn man genau hinschaut fallen blassviolette Farbtöne im Querschnitt auf. Er ist stark hygrophan, geruch- und geschmacklos. Mit KOH graubraun. Hier folgen auch Mikrobilder.
7b
7c
7d
8. Dieser hier sollte der Bitterste Schleimkopf - Cortinarius indfractus sein.
8b in klein