Cocker Spaniel findet Speisepilze?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolin-Wo.

• Hallo zusammen!

Heute habe ich eine etwas merkwürdige Frage :shy: : Ich möchte in der Zukunft gerne einen English Cocker Spaniel haben. Diese werden aufgrund Ihrer feinen Nase oftmals als Rauschgiftspürhunde ausgebildet.

Ist es irgendwie möglich, dem Hund beizubringen (bestimmte) Pilze zu finden? Wie würde man so etwas anstellen? Sucht irgendjemand von Euch mit Hund?

Ich würde das privat machen wollen, hauptsächlich zur Beschäftigung des Spaniels und zum Spaß. Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Literaturtipps (zur semi-professionellen Spürhundeausbildung)?
    Oder ist das nur eine alberne Idee, die sich auf genannter Basis nicht verwirklichen lässt?

Liebe Grüße
    Carolin

• Hallo Carolin...
    Ich habe das mal mit meinem Hund probiert, hat aber irgendwie nicht funktioniert. Der brachte mir alles, nur keine Pilze. :D

• hm.. könnte mir vorstellen das das funktioniert .. aber ich würde die frage an ein hundeforum richten.. da sitzen doch meist experten ..

• Hi,
    das geht bestimmt, Trüffel werden auch mit Hunden gesucht, du kannst deinen Hund bestimmt auf Nebelkappen abrichten, Steinis willst du ja bestimmt nicht, sind zu schade für den Hund.
    Wenn die Pilze mit Leckerchen ausgestattet werden kann man den Hund bestimmt darauf abrichten.

Groß Dominik

• Hallo zusammen

und danke für Eure Antworten!

Dominik: Nebelkappen? Die finde ich auch alleine ;)
    Ich hatte das mehr so gedacht, dass der Hund per Laut anzeigt, wenn er etwas gefunden hat und nicht gleich die gesamte Beute ins Maul nimmt unr zerbissen und eingespeichelt zu mir bringt...:)

Ich bin ab und an mit dem Hund einer Bekannten auf Pilzsuche - er hat dabei unheimlich Spaß und stobt durch die Büsche, "erlegt" Äste (ähnlich wie bei waldwichtel) und man kann ihn auch auf Fährte setzen (indem ich ihn am Pilz riechen lasse), er schnuffelt dann wie wild direkt am Boden - dabei kann er aber über 5 Maronen stolpern, ohne auch nur die Miene zu verziehen :D

• Hallo,
    Nebelkappen waren nicht ganz ernst gemeint.:D
    Ich denke das es ein Problem ist, wärend der Ausbildung des Hundes immer die passenden Pilze parat zu haben, der soll ja nicht nach Pilzen aus der Dose suchen.

Gruß Dominik

• Hallo Dominik!

Zum Parathaben der Pilze: Eventuell könnte man mit getrockneten Maronen/ Steinpilzen üben beziehungsweise direkt vor Ort...

Wie lange das wohl dauern würde, dem Hund so etwas beizubringen? Schließlich steht der Spaß im Vordergrund und nicht ein perfekt ausgebildeter Trüffelhund. Obwohl das natürlich ein angenehmer und lukrativer Nebeneffekt wäre... :)

Liebe Grüße,
    Carolin

• Ok, hier meine Erfahrung mit einer Bordercollie-Dame, die nächsten Monat ein Jahr jung wird.

Ich habe mich im letzten Sommer - da hatte ich die kleine Dame seit ca. 3-4 Monaten - mit ihr auf in die Wälder begeben, immer eine Portion Trockenfutter in der Tasche als Leckerli. Wenn ich selbst dann Pfifferlinge gefunden habe, liess ich sie daran schnüffeln, sagte "Pfifferling" und sie schnupperte. Dann liefen wir weiter in Richtung einer Stelle von der ich wusste, dass es hier auch Pfifferlinge gibt. Ich habe dann ihre Aufmerksamkeit in meine Richtung gelenkt, ihren Namen gesagt und gewartet, bis sie mich erwartungsvoll ansieht. Dann das "Kommando" Pfifferling und "Such" (musst Du ihr oder ihm vorher, am besten in der Wohnung, beibringen) und immer, wenn sie einen Pfifferling entdeckte überschwengliches loben, Leckerli geben und heftigst streicheln :P Das hat perfekt funktioniert.

Am besten ist es, wenn du nicht mit langen Sätzen an die Sache gehst - soll heissen: kurze, einprägsame Kommandos. Also besser "Such den Pfifferling", statt "na, meine Kleine, suche den Pfifferling, wo sind die Pfifferlinge". Mit "Zugequatsche" wird das nichts - das schreiben auch viele Autoren in ihren Büchern.

Ich hoffe, Dir ein klein wenig geholfen zu haben...

Grüße,
    Ralf

• Hey Ralf!

Das hört sich ja wirklich toll an! Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Euren Erfolgen!
    Ist es also wirklich so, dass Deine Border-Collie-Dame die Pilze selbst findet und per Laut Bescheid gibt?

Liebe Grüße,
    Carolin

• In kleinen Schritten kannst Du eigentlich jeden Hund dazu bringen. Der Weg führt (fast immer) über Fressen - sprich Leckerli. Damit die Hundefreunde nicht zu dick werden, empfiehlt es sich von der vorher abgemessenen Trockenfutter-Tagesration den Anteil als Leckerli mitzunehmen, den man für die "Le(c)k(erli)tionen" benötigt.

Es benötigt schon eine gewisse Anstrengung, aber alles ist möglich... ;) Und um auf Deine Frage einzugehen: ja, wenn ich sie losschicke und vorher das Kommando gebe, dann sucht sie mit System. Bisher kennt sie Pfifferlinge, aber im neuen Jahr geht es weiter mit dem Boletus Edulis, für sie dann natürlich "SUCH DEN STEINPILZ" :D

Und nein: sie gibt nicht Laut - Bordercollies hassen das Bellen. Sie bleibt brav daneben sitzen und schaut mich, mit langer Zunge hechelnd, erwartungsvoll an, bis ich sie lobe und belohne :D

Beste Grüße,
    Ralf

• Ralf,

hey, das finde ich gut! Mit 3 Jahren kennt sie dann auch die lateinischen Bezeichnungen und hört auf das Kommando "Such Mischpilzpfanne" ;)

Danke für die Infos! Da freue ich mich schon richtig, bald mit meinem Spaniel durch die Wälder zu streifen! Hoffentlich ist der dann auch so intelligent wie Dein Bordercollie! :D

Liebe Grüße,
    Caro