Hallo zusammen,
ich habe gerade im Laubwald (überwiegend Buchen) dieses Exemplar gefunden. Das sehe ich zum ersten Mal. Der Stiel färbt leicht Orange ab. Geruch ist nichtssagend. Hat jemand eine Idee? Das Fleisch ist sehr fest.
LG Elli
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ella.
Hallo zusammen,
ich habe gerade im Laubwald (überwiegend Buchen) dieses Exemplar gefunden. Das sehe ich zum ersten Mal. Der Stiel färbt leicht Orange ab. Geruch ist nichtssagend. Hat jemand eine Idee? Das Fleisch ist sehr fest.
LG Elli
Hallo,
Ein Steinpilz sollte das nicht sein, vielleicht ein Hasenröhrling (Gyroporus castaneus)?
Viele grüße
ahoi,
vergleich doch mal mit Hasenröhrling
allez
Beim Hasenröhrling sollte aber der Stiel hohl und gekammert sein, das sieht man auf dem Schnittbild nicht. Oder kann der auch ohne?
Beim Hasenröhrling sollte aber der Stiel hohl und gekammert sein, das sieht man auf dem Schnittbild nicht. Oder kann der auch ohne?
Hallo,
das Schnittbild ist wohl überbelichtet, beim letzten Bild siehst du es deutich
viele Grüsse
Matthias
Stimmt, jetzt hab ichs auch gesehen.
Am Schnittbild kann man's erahnen, wenn man's weiß. Danke.
Moin zusammen,
Ich habe nochmal ein besseres Schnittbild gemacht. Er war bei dem ersten Schnittbild etwas dunkel, darum sieht es so aus als wäre er etwas eingefallen. Der Stiel ist nicht hohl, nur minimal weicher als der Rand.
LG Ella
GriasDi Ella,
es ist trotzdem ein Hasenröhrling.
An liabn Gruaß,
Werner
Perfekt, ich danke euch. Es ist auch mein Erstfund und hatte noch nichts über den Pilz gehört.
Weiterhin gutes Pilzesammeln
LG Ella