Befall/Schädling/Spinneneier ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FSC Roli.

• Hallo Forengemeinde,

mein Name ist nicht Hase sonder Sven , bin 30 jahre alt und mein Hobby unterliegt überwiegen dem Interesse für Vogelspinnen , für diese wiederum richte ich mir Terras ein die mit Walderde ausgestattet sind um so ein natürliches Klima wie möglich zu schaffen .

Mitunter gedeien auch schonmal ein paar Pilze im Terra was mich zu euch führt da ich mir eure Hilfe erbitte , bisher hatte ich dieses "Problem" schon 2x und nun ist es wieder aufgetreten . Zuvor habe ich meine Terris neu eingerichtet da niemand wußte um was es sich handelt aber seht erstmal selbst

kopievonaveostill006677wj.png

kopievonaveostill0067f779.png

kopievonaveostill007097lw.png

das sind die Bilder eine Probe die ich gestern entnahm , wie ihr selbst seht sind da noch die Größenangaben dabei , hier noch ein Bild des Terras (40x40x50) , die Pflanzen zeigen keinen Befall , es kommt bis jetzt nur in der Höhle vor jedoch war es beim vorherigen mal so extrem das es auswucherte

foto00594v51.jpg

im roten Kreis ist die Sache schon von außen zu sehen , ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt , vielen Dank schonmal

GruSven

Ps - in meinen Vs-Foren wurden auch schon viele Ideen beigefügt , u.a Spinneneier einer sehr kleinen , bodenbewohnenden Art (???) , eben Pilze mit deren Sporensäcken(?) und Schimmelpilz

• Hallo Sven!

Wenn ich meine Holzstöckchen (mit Pilzen) eine zeitlang in Plastedosen mit geeignet reichlicher Luftfeuchtigkeit verwahre, um sie recht lange lebendig zu halten, bilden sich oft auch so gespinstartige, weiße Myzelien.

Was mich bei deinem Gespinst stört, ist, was sind das für ockerfarbene, kleine verwobene Bälle? Da könnte man mal nachschauen, ob sich im Inneren vielleicht nicht doch ein paar Tierchen entwickeln, und das Gespinst mehr ein Kokonfunktion erfüllt.

Ich glaube, so einfach ohne Detektivarbeit lässt sich deine Frage nicht klären. Zumindest kann das Geflecht einen pilzlichen oder tierischen Ursprung haben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo zusammen,

die kugeligen, dichten Bereiche sind schon etwas seltsam für einen Pilz.
    Sven, gib doch mal ein wenig von Geflecht und Substrat in so ein kleines Döschen, evtl. auf ein feuchtes Stück Küchenpapier. Wenn es dann nach ein paar Tagen weitergewachsen ist, ist es ein Pilz. Bei der Gelegenheit würde ich auch mal daran riechen. Besonders wenn es verletzt wird, sollte es einen pilzigen oder schimmligen Geruch verströmen.

Generell würde ich aber nicht von einer Gefährdung der Spinnen ausgehen.

Grüße, Carsten

• Hallo ihr zwei,

vielen Dank schonmal , also die Kügelchen zu seperieren bzw etxra zu untersuchen/aufzumachen dürfte nicht so einfach werden da sie sehr klein sind , ja nahezu winzig . . . aber ich versuche das mit dem feuchten Papier , mal schaun was pasiert .
    M.M.n sind die bedingungen im Terra ideal für allerlei Pflanzen da die Farne ausm Wald bestens wachsen und austreiben , ab und an auch mal ein paar kleine , braune Pilze die aber nach 2-3 tagen abknicken und von meinen weißen Asseln verzehrt werden.

Im Sommer habe ich auch mehrere Proben davon entnommen und mit allem möglichen Haushaltsmitteln hantiert , bei Essig und Schimmelentferner war binnen Sekunden nichts mehr davon übrig , evtl ist es pflanzlich da es sich bei dieser "Behandlung"^^ sofort zurück gezogen hat

GruSven