Gesucht: Bestätigung und/oder Ideen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

jetzt ist es so weit. Jetzt wachsen mehr mir unbekannte Pilze als ich bestimmen kann. Von den hier gezeigten habe ich einige Namen herausbekommen, andere nicht. von ihnen habe ich lediglich Fotos gemacht. Da mich morgen garantiert wieder neue Arten fordern, setze ich auf euch bei der Bestimmung der unbestimmt gebliebenen.

1. Im montanen sauren Fichtenwald - dem Duft nach sollte es sich hier um den Geranien-Gürtelfuß - Cortinarius flexipes handeln.

1b

2. Der unter Buchen ist schon schwieriger. Ich bin beim Rostbraunen Wollstielschirmling - Lepiota subgracilis gelandet.

2b

2c

3. Unter Fichten: auch L. subgracilis oder doch etwas Anderes?

4. Unter Buchen, bitter, Silberritterling - Tricholoma bresadolanum

5. Vermutlich Weißsporer 14 cm Hutdurchmesser, Geruch etwas ranzig

5b

6 Vielleicht ein Ritterling. Den hab ich mitgenommen, weiß aber nicht wo ich suchen soo. Habe keinen passenden Ritterling finden können. bin ich in der falschen Gattung? Nur Fichten in der Umgebung.

Über zweckdienliche Hinweise freue ich mich - wie immer.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke Uwe! Ich hab mir die Zähne ausgebissen.

Cortinarius, ich hab jetzt mal die Merkmale abgeglichen. Mit Tricholoma sciodes hast du sicher Recht. Da sind passen auch die Lamellen 1:1.

Pholiota lenta passt makroskopisch sehr gut. Der Pilz war allerdings so groß, dass ich nicht auf die einen Tonblassen Schüppling kam. Das zeigt wieder einmal, wie variabel die Pilze sein können.

Von Tricholoma inamoenum bin ich noch nicht restlos überzeugt. Die gibts in diesem Herbst massenhaft, vorher habe ich die nie gefunden. Aber die haben eine andere Konsistenz. Bei diesem Exemplar ist auffällig, dass die Lamellen sehr dick. Ich schau mir die Pilze vor Ort in unterschiedlichen Altersstadien noch einmal an. Wahrscheinlich sind diese Exemplare nur besonders trocken, weil sie direkt am Baumstamm im Regenschatten standen. Auf alle Fälle spannend.

Hast du mal in diesen Beitrag geschaut? Ich habe da zwei Cortinarien, die ich nicht bestimmen kann, insbesondere den Orangebraunen, der ist klein aber sehr hübsch. Seit ich gelernt habe, dass Schleimköpfe auch trockene Hüte haben können, weiß ich nicht mal die Sektion.

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Uwe, meine Ritterlings-Hausaufgaben habe ich gemacht.

Der Unverschämte Ritterling - Tricholoma inameonum sieht jetzt tatsächlich überall wo er vor kurzem massenhaft gewachsen war, so dröge aus wie das Exemplar, was ich letztens in einem anderen Waldstück fand. und hier vorgestellt habe.

Den Silber bzw. Scharfen Ritterling habe ich auch noch einmal aufgesucht und unter dem Mikroskop angeschaut.

Der Pilz stand im reinen sauren Buchenwald, ohne Nadelbäume in der Nähe, gemeinsam mit Schwefelritterlingen und Frauentäublingen. Der Geruch war nicht unangenehm, eher neutral und auch scharf war er nicht, nur bitter.

Die Sporengröße ist etwas größer als bei T. scoides angegeben und passt vielleicht doch eher zu Tricholoma bresodolanum.

Vom Aussehen her kann ich es nicht beurteilen. Was ich an Fotos im Netzt fand macht kaum einen Unterschied.

Hier die Fotos die ich heute gemacht habe. Kannst du bitte noch mal drauf schauen, Cortinarius .

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

ich bin zwar nicht Cortinarius, aber kann dir auch sagen, dass die Schärfe bei T. sciodes nicht sofort, sondern erst nach längerem Kauen kommt - eigentlich DAS Abgrenzungsmerkmal zu T. virgatum. Wenn der Geschmack aber tatsächlich nur bitter und nicht auch verzögert scharf ist, wäre es was anderes. In FNE4, dem aktuellsten Ritterlingsbestimmungsbuch, stehen noch Arten wie T. josserandii oder T. umbonatum drin, d. h. die möglichen Arten gehen uns auch dann nicht aus.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Claudia,

ich bin zwar nicht Cortinarius, aber kann dir auch sagen, dass die Schärfe bei T. sciodes nicht sofort, sondern erst nach längerem Kauen kommt - eigentlich DAS Abgrenzungsmerkmal zu T. virgatum. Wenn der Geschmack aber tatsächlich nur bitter und nicht auch verzögert scharf ist, wäre es was anderes. In FNE4, dem aktuellsten Ritterlingsbestimmungsbuch, stehen noch Arten wie T. josserandii oder T. umbonatum drin, d. h. die möglichen Arten gehen uns auch dann nicht aus.

FG

Oehrling

==Gnolm11 morgen...

Diese Pilze machen mich fertig! Ich habe aber eine ganze Weile drauf herumgesaust, der ist nicht scharf.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

ich sehe da immer nur T.sciodes
    Sciodes hat im Gegensatz zu Bresadolanum einen +/-glatten Stiel

Bresadolanum heist bei Ludwig "Gebändertstieliger Ritterling" , sein Merkmal ist der gebändert schuppig ornamentierter Stiel
    T.virgatum wächst im Nadelwald und ist brennend scharf, T.sciodes im Buchenwald und ist bitter und verzögert schärflich
    Gruss

Uwe

• Hallo Claudia,

ich sehe da immer nur T.sciodes
    Sciodes hat im Gegensatz zu Bresadolanum einen +/-glatten Stiel

Bresadolanum heist bei Ludwig "Gebändertstieliger Ritterling" , sein Merkmal ist der gebändert schuppig ornamentierter Stiel
    T.virgatum wächst im Nadelwald und ist brennend scharf, T.sciodes im Buchenwald und ist bitter und verzögert schärflich
    Gruss

Uwe

Gut, dann kau ich den morgen noch mal gut durch. Gebändert ist der Stiel tatsächlich nicht.

Da spricht dann also alles für T. sciodes und die Sporen liegen auch irgendwie im Rahmen der der Variationsbreite. Das war mein erster Ritterling unterm Mikroskop. Die Sporen sind wirklich sehenswert. Auch dieser ist ein Erstfund für mich. Ich tüte den jetzt mal so ein. Hab ganz vielen Dank!

Lieben Gruß

Claudia

• Die Sporen sind wirklich sehenswert.

Echt? An denen ist doch gar nichts dran, kein Ornament, keine besondere Form, hyalin, nicht anfärbbar...

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Die Sporen sind wirklich sehenswert.

Echt? An denen ist doch gar nichts dran, kein Ornament, keine besondere Form, hyalin, nicht anfärbbar...

FG

Oehrling

Dann guck mal in #4 die Mikrobilder. Ich finde die durchaus hübsch pickelig. Aber vielleicht ist das nichts Besonderes mehr, wenn man sie schon oft gesehen hat. Ich hatte mit langweiligen Oberflächen gerechnet.

Lieben Gruß

Claudia

• Die gepickelten scheinen mir keine Ritterlingssporen zu sein, eher Täublings- oder Milchlingssporen, da müssen dir irgendwelche Fremdsporen dazwischengerutscht sein. Ritterlingssporen sind glatt.

FG

Oehrling

• Die gepickelten scheinen mir keine Ritterlingssporen zu sein, eher Täublings- oder Milchlingssporen, da müssen dir irgendwelche Fremdsporen dazwischengerutscht sein.

FG

Oehrling

Ich hatte zwei Fruchtkörper von den Ritterlichen mitgenommen, keine Täublinge oder Milchlinge. Der jüngere hatte noch keine Sporen. Der Ältere dann diese schönen. Es stand da noch graugrüne Milchlinge herum, die ich tatsächlich ignoriert habe, weil ich die Rittlinge interessanter fand. Die Milchlinge habe ich nicht einmal angefasst. Ich gebe auf. Ich hole mir demnächst noch einmal frische alte Ritterlinge und sehe sie mir an.

Lieben Gruß

Claudia

• Huhu Wutzi.

Also nicht, dass mir das schon jemals passiert wäre...aber womöglich war ja die Rasierklinge schon mal benutzt? Die Messung scheint ja aus einem Präparat zu stammen, nicht aus nem Abwurf.

Lg.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Huhu Wutzi.

Also nicht, dass mir das schon jemals passiert wäre...aber womöglich war ja die Rasierklinge schon mal benutzt? Die Messung scheint ja aus einem Präparat zu stammen, nicht aus nem Abwurf.

Lg.

ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Der Morgen ist klüger als der Abend. Vielleicht wieder andere Pilz noch reif, sonst hole ich mir einen frischen. Jeder Gang macht schlank😩

Lieben Gruß

Claudia

• Huhu Wutzi.

Lg.

Su hattest ja so was von Recht, Schupfi!

Ich schreib jetzt nicht, wie das passiert ist. :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand: Einfach zu dämlich - im nächsten Onlineplausch erzähl ich es mal.

Hier sind die Mikrobilder. Die sind zwar nicht so schick, dafür passen sie. Schon weil sie nicht vom Graugrünen Milchling sind:gpfeiffen:.

Den Schärflichen Ritterling erkenne ich nach der Panne garantiert wieder, sogar nachts.

Lieben Gruß

Claudia

• Danke Harald, dann haben die Schirmlinge jetzt auch einen Namen. Den Geruch der Lästigen Ritterlinge konnte ich im Jugendstadium gut wahrnehmen. So alt und trocken haben sie nicht so gestunken. Aber jetzt nach diesem kleinen Exkurs, werde ich sie wiedererkennen.

Lieben Gruß

Claudia