Kleine Feierabendrunde, zweiter Versuch und ein Bestimmling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Ihr Lieben!

Gestern Nachmittag, nachdem ich dann endlich loskonnte, fing es schon wieder an, sich bedenklich zuzuziehen. Aber diesmal kamen nur einzelne Tröpfchen runter, puh!

Also los in den Wald. An meine Birken tat sich nichts, kein Pilzlein ließ sich blicken, also weiter in den Wald.

Hier stolpere ich förmlich über diese Pilze. Für mich eindeutig KB(eige)Ps, meist Pilze, die zielsicher durch mein Wissens-Raster fallen. Und ich glaube, ich verlege mich nur noch aufs Malen und lasse die anderen die Pilze bestimmen. ==Gnolm21

Also, büschelig wachsend, zäher Stiel, von unten nach oben heller werdend samtig. Hüte ca. 1,5 bis 2 cm ø. Lamellen frei, locker verteilt mit Zwischenlamellen. Geruch angenehm „pilzig“ (Ja, ich weiß, diese Beschreibung wird nicht gerne gesehen), aber es gab für mich keine weitere Duftnote wie chemisch, fruchtig oder sonst etwas.

Sporen weiß (oder sehr hell), hatte das Pilzbüschelchen gestern nur in ein Schälchen gelegt, noch gar nicht in der Absicht auf einen Sporenabdruck

Eigentlich bin ich hier beim Knopfstieligen Rübling, aber die Köpfchen ließen sich nicht in typischer Manier abrupfen.

Habt Ihr andere Vorschläge?

Dann gab es noch diese Kleinen, sehr hübsch :)

Auf dem Feld nebenan sah ich diese Pflanze, die mich an Physalis erinnerte, ich habe mal nachgesucht. Es handelt sich um Nicandra physalodes, die Giftbeere, sie wird als Repellentie gegen Schadinsekten eingesetzt

Und nein, die schwarzen Pünktchen auf den Blättern gehören zu der Pflanze und sind keine phytoparasitären Pilze ;)

Danke fürs Mitkommen!

• Hallo Tuppie,

hatte der 1. nicht einen sehr festen Stiel? Ich würde den eher für einen Schwindling halten.

Gruß Nosozia

• Hi Tuppie,

bei den ersten schließe ich mich Nosozia an. Der Violette Schwindling ist z.B. dadurch gut gekennzeichnet, dass violette Töne quasi nie zu sehen sind. :whistling:

Die kleinen am Stumpf könnten vlt. Dachpilze sein.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo,

Der erste könnte auch der sein :

Ledergelber-Schwindling Marasmius torquescens

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Zusammen!

Ich sags ja, KBPs sind einfach nichts für mich, also Schwindlinge!

Hallo Nosozia!

Ja, zähe/feste Stiele hatte ich festgestellt.

Hallo Norbert!

Der könnte prima passen. Eigentlich wollte ich den heute genauer untersuchen, weiß nicht, ob ich es schaffe. Hab mir wohl eine Erkältung eingefangen :gmotz:

• Hallo Tuppie, ein schickes Blümelein. Und ich habe gelernt, was eine Repetelie ihm Repellentie ist. Da muss ich noch üben==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.