Pilze auf Holz und Blättern

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mauki.

• Hallo Klapperschwamm!

Nr.1 denke ich an Tubaria conspersa (Flockiger Trompetenschnitzling), Substrat würde sehr gut passen.

Nr.2: kann sein, das wird erst noch etwas in Richtung "Rindenpilz". Vielleicht ist es aber auch eine Nebenfruchtform eines Pyrenomyceten, keine klare Idee.
    Ich nehme an, dass die Gebilde nicht auf der Unterseite des Substrates mit Bodenkontakt gewachsen sind, denn dann wären auch Arten der Gattung Tomentella (Filzgeweb) eine heiße Spur?

Nr.3: bei dem wäre es auch schön, etwas über die Lage des Holzes zu wissen. Vom ersten Bild her würde mir eine resupinat wachsende Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) einfallen. Resupinat (also flächig ohne Hutkanten) wachsen diese aber hauptsächlich unterseitig, dürfte auch bei deinem der Fall gewesen sein, wenn ich die Wuchsrichtung der Hütchen der anderen Pilze mit einbeziehe.
    Sollte es natürlich Nadelholz gewesen sein (Fichte?), dann wäre Stereum sanguinolentum (Blutender Schichtpilz) mein Favorit.

Etwas ausführlichere Angaben sind immer angebracht!

VG Ingo W

Zusatz: Vergessen habe ich ja Nr. 4: halte ich für was Tierisches.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,
    komme erst heute dazu, mich für Deine Hinweise zu bedanken.
    Zu Nr. 1: Ich hätte auch selbst darauf kommen müssen.
    Zu Nr. 2: Das Foto zeigt die Rinde einen lebenden Baumes. Ich bin mir nicht mehr sicher, welche Art. Werde den Standort wieder aufsuchen. Auch andere Bilder geben nicht mehr her. Muß künftig wohl genauer sein.
    Zu Nr. 3: Ich füge noch ein Foto ein. Vielleicht erleichtert das die Bestimmung. Eine Aussage, zu welcher Baumart der gefällte Stamm gehört, wäre jetzt Spekulation.

Zu Nr. 4: Ich tendiere hier zu Uncinula tulasnei, der auf Bergahornblättern zu finden ist. bei dem ich allerdings an ein mehr flächiges als punktuelles Auftreten dachte.

Gruß
    Klapperschwamm