Sporen sichern?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von santiago.

• Hallo Forum,

ich hab auch mal eine kleine Frage und hoffe mir kann einer helfen..

Wie kann ich Sporen sichern ? Ich hab Sporen ( flüssig ) und diese angesetzt..
    Innerhalb der nächsten Tage werde ich kleine weisse punkte bekommen.. Die zu Mycel wachsel und dann den befruchteten Pilz bilden..

Meine Frage ist jetzt wenn ich keine Sporenflüssigkeit mehr habe.. Kann ich die selber machen ? Hab ich das richtig verstanden das ich die kleinen weisse Punkte in ein Glass streichen kann und dies dann mit Wasser auflöse und hab meine eigenen Sporen ?

• ja, du kannst eine sporenspritze herstellen

dafür brauchst du einen Sporenabdruck (möglichst steril)
    am besten arbeitest du in einer Impfbox.

wenn du den print danach nicht mehr brauchst:
    zuerst mal brauchst du sterilisiertes wasser, in der literatur wird eine spritze (10ml) mit dest. wasser aufgezogen, und dann 45-90min gekocht, bzw, in einem dampfkochtopf oder autoklaven sterilisiert.
    da bin ich mir jedoch noch nicht sicher ob die das aushalten mit der hitze.
    kannst du einfach etwas aus der spritze auf den print geben. 1ml. etwas mit dernadel verziehen, und dann wieder einziehen, dabei nimmst du automatisch einige sporen mit.
    dann ziehst du etwas steriele luft (aus einer flamme z.b. gasbrenner) ein und schüttelst gut.

wenn du den print noch brauchst:
    sterilisiere ein kleines einmchglas (z.b. Senfglas) im DAmpfkochtopf.
    dann kratzt du mit einem skalpell, etwas von dem print in die flüssigkeit, machst den deckel wieder drauf und schüttelst. um die sporen zu verteilen.
    dann ziehst du mit einer sterilen spritze die emulsion einfach auf.
    ziehst noch etwas sterie luft nach, und schüttelst noch einmal.

einen Sporen print erhälst du in dem du den Hut des pilzes auf Alufolie legst, und ein glas darüber stellst. und einfache ine nacht wartest...
    dann die alufolie zusammenfalten und in ein ziplockbeutlchen.
    ein print ist übrigens länger haltbar als eine spritze beides, würde ich in alufolie einwickel und in ein frischaltebeutel, im kühlschrank lagern.

am besten du sucht mal etwas bei google da gibt es gute anleiteungen auch mit bildern zu.

• Hii und danke für deine ausführliche Antwort.

Was ich noch nicht verstanden habe.. Kann ich einen Sporenabdruck nur vom fertigen Pilz machen ? Und nicht von den weissen Pünktchen wie ich oben geschrieben habe ?

Also muss ich warten bis ich den fertigen Pilzhut habe.. Eine Nacht unter ein Glass .. Wenn ich es aufheben möchte habe ich verstanden wenn.. Sagen wir aber ich möchte eine Sporensprite machen muss ich dann das Glas herunternehmen 1ml Wasser über den pilz und das dann einziehen und mit destiliertem Wasser auflösen ? Und fertig ist meine Sporenspritze ? :)

• ja du brauchst einen wuasi fertigen pilz, (supermarkt o. selbstangebaut)
    dann nimmst dud en pilz von dem abdruck, und dann hast du da ein schönes muster auf alufolie :D das istd as dein Print. dort dann wie beschrieben etwas wasser drauf :D

und im grunde ja, ist recht simpel :D