Habe heute ein paar interessante Pilze auf Birke gefunden.
Die App kann man vergessen, was die sagte, wächst nicht einmal in 100 Metern im Umkreis.
interessante Pilze auf Birke
- dummer-Junge
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
-
-
Hallo
Pholiota sp , gute Kandidat aurivella
LG
-
Ahoj,
wie Beli schon schrieb, ein Schüppling.
Goldfell-, Feuer- oder Pinsel-.
LG
Malone
-
Ahoj,
wie Beli schon schrieb, ein Schüppling.
Goldfell-, Feuer- oder Pinsel-.
LG
Malone
Hanoj,
Feuer-Schüppling fällt schon mal raus, weil der erstens ganz anders aussieht und zweitens fast ausschließlich auf Nadelholz wächst.,
Der Pinsel-Schüppling ist meiner Erfahrung nach nur auf dem Boden zu finden.
Pholiota aurivella ist ein nomen dubium, das nicht mehr verwendet werden sollte.
Bleibt die Möglichkeit nach dem Substrat zu unterscheiden:
Ph. adiposa -> Buche
Ph. cerifera -> Weide
Ph. limonella -> Birke, Erle, manchmal auf Nadel
Ergo sollte das hier Pholiota limonella sein, wenn auf Birke.
Beste Grüße
Harald
-
Hallo Harald,
jetzt bringst Du mich uns Grübeln da laut meiner Literatur und Internetrecherche P. limonella nur an Nadelholz vorkommen soll. Das würde ein Vorkommen an Birke eigentlich ausschließen.
VG Jörg
-
Hallo Jörg,
welche Quellen hast Du?
Ich richte mich nach Holec und Noordeloos.
Beste Grüße
Harald
-
MoinMoin!
Pholiota limonella ist mir auch schon mal an Rotbuche begegnet (und an Fichte), also mit passenden Sporen und Zystiden, Pholiota adiposa auch schon mal an Pappel (mit passenden Sporen und Zystiden), ansonsten aber adiposa (finde ich mit abstand am häufigsten) konsequent an Rotbuche.
Das Konzept von Jan Holec ist zwar schon etwas älter, aus meiner Sicht aber ach wie vor die schlüssigste Bearbeitung.
LG, Pablo.
-
Hallo Harald,
welche Quellen hast Du?
Ich richte mich nach Holec und Noordeloos.
da ich ja nur ein Grobmakroskopierer bin, gehe ich meist nach meinen veralteten Büchern und den im Netz gefundenen deutschen Beschreibungen aus. Dort steht bei Pholiota limonella immer Nadelholz als Wirt aber ich kann ja auch von dir immer wieder etwas lernen.
VG Jörg