3 x Neues aus dem Fichtenforst

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robby.

• Hallo zusammen,

gestern sind mir drei Arten begegnet, welche neu für mich sind. Sto. war ein bodensaurer Fichtenforst. Meine Bestimmungsversuche ergaben folgendes:

1. Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling

Die Schuppen sind eher mickrig, aber vielleicht war er einfach noch zu jung. Foto sieht aus wie gestellt, ist es aber nicht...

2. Laccaria purpureobadia - Dunkler Lacktrichterling

Selbst die jungen Exemplarer sahen alle dunkel und düster aus. Das Erscheinungsbild liegt hier nicht am Alter.

3. Phaeocollybia lugubris - Gemeiner Wurzelschnitzling

Wie die vorige Art tief im Moos verborgen. Lamellen sehr eng stehend.

Liege ich mit meinen Bestimmungen arg daneben? Was denkt ihr über diese Funde?

Danke schon mal vorab!

LG Robert

• Hallo Robby,

bist Du dir bei Neolentinus lepideus ganz sicher? Das könnte auch Pleurotus dryinus sein.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

sicher bin ich mir da leider nur beim Nadelholz (Fichte)... Und tatsächlich passen die Hutschuppen doch wesentlich besser zu deinem Vorshlag, dem Berindeten Seitling.

Herzlichen Dank für den Tipp!

Gruß

Robby

• Offizieller Beitrag

Servus!

Die Laccaria müsste man wohl mikroskopieren, wenn es was Anderes sein sollte als amethystina. Denn verwitterte Fruchtkörper von der können schon so aussehen.

Die vermeintliche Phaeocollybia ist eine Tricholoma (Ritterling) ich würde da mal so vage Tricholoma imbricatum (Feinschuppiger Ritterling) vermuten.

Hier ein Bildchen von Phaeocollybia lugubris von vor ein paar Wochen aus dem Schwarzwald:

LG, Pablo.

• Danke Pablo für Deine Einschätzung. Mein vermeintlicher Wurzelschnitzling dürfte wohl tatsächlich ein Ritterling sein. Sehr schöne Aufnahmen von Dir!

Den Sto. vom Lacktrichterling behalte ich mal im Auge. L.amethystina kenne ich eigentlich in allen Altersstufen recht gut - passt mir hier irgendwie nicht so richtig...

LG Robby