Hallo,
Ich wollte fragen was das Problem bei madigen Pilzen ist? Schmecken die anders oder hat man einfach nur eine ungewollte beilage? Oder sind Maden giftig zum Verzehr?
Grüße Jonathan
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.
Hallo,
Ich wollte fragen was das Problem bei madigen Pilzen ist? Schmecken die anders oder hat man einfach nur eine ungewollte beilage? Oder sind Maden giftig zum Verzehr?
Grüße Jonathan
Hi sternbj,
ich denke die Maden nutze ihre Gänge gerne mal als Toilette und das reicht mir die Pilze nicht zu sammeln . Gesund sind die Hinterlassenschaften bestimmt auch nicht, die Made selbst wird aber wahrscheinlich problemlos verdaut als Proteinsnack falls nicht komplett entfernt.
Liebe Grüße
Hallo Jonathan, zweifellos sind Maden auch nur tierisches Eiweiß. Das Problem sind ihre Ausscheidungen. Die verlassen den Pilz nicht, um aufs Klo zu gehen. Und bei entsprechenden Mengen bewirken diese Stoffwechselendprodukte die Zersetzung des Pilzes. 2 Maden bringen dich zwar noch nicht um, die Menge macht’s. Aber eklig ist es immer, etwas zu essen, was andere ausgekackt haben, gelle.
Moin Jonathan,
bei nem großen jungen Steinpilz, wo nur im Stiel ein bischen was ist, das schneide ich auch groß weg, wenn im Hut nix ist. Ansonsten weg damit.
Manchmal sieht mans eben erst zu Hause, ist dann schade, aber grad bei Maronen ist das oft so, offensichtlich nix und dann Hut aufgeschnitten und bingo...Untermieter.
Unechte Pilzvergiftung, also Lebensmittelvergiftung ähnlich wie bei schlechtem Fleisch oder Fisch, muß nicht sein. Inwiefern sich da schon was zersetzt hat ist schwer festzustellen.
Im Zweifelsfalle ist die Devise weg damit immer die bessere.
LG
Daniel
Vielen Dank für euer Kommentare. Ich hatte tatsächlich nicht daran gedacht, das die Maden nicht stubenrein sind.
Hi
Abgesehen davon da wo Maden waren zersetzen sich die Pilze meistens schneller. Eine Vergiftung könnte die folge sein.
LG Tomas
Moin,
das was Tomas meint kann man gut in einer Pflaume mit Made drin sehen. Das ist dann meistens so eine bräunlich körnige Geschichte.
LG
Daniel