Heidepilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!
    In einer Heidesenke bei Rheine fand ich diesen Pilz, der zwischen Wachholder und Birke sowie Polytrichum piliferum stand. Da die Huthaut nicht schorfig bzw. feinschuppig und die Lamellen nicht gedrängt standen, habe ich ihn als Rötlichen Lacktrichterling (Laccaria laccata) bestimmt. Ob ich mit meiner Vermutung ins Schwarze getroffen habe? Was meint ihr?

Gruß
    Winfried

• Hallo Detlef, hallo Harald!
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Im nächsten Herbst werde ich diese Pilzeart einmal unter das Mikroskop legen, um zu sehen, ob die Sporen rundlich sind. Es scheint ja, dass in unserem Raum nur "Laccaria laccata var. pallidifolia" vorkommt. Die Verbreitung dieser Variation ist wohl noch nicht lückenhaft aufgeklärt.

Gruß
    Winfried

• Hallo Winfried!

Schätze, dass vieles, was landläufig als Laccaria laccata angesehen wird eigentlich die var. pallidifolia darstellt. Ist ja insofern eigentlich auch nicht falsch, schließlich soll es ja (hält man sich an LUDWIG) trotzdem Laccaria laccata sein, eben eine genauer definierte Varietät.

Letztendlich geht es mir wie Harald: wissentlich habe ich noch keinen echten Laccaria laccata var. laccata gefunden. Allerdings beschäftigt man sich ja nicht ausschließlich nur mit Lacktrichterlingen, so viele von denen habe ich also auch noch nicht mikroskopiert.

VG Ingo W

Zusatz: ich könnte mir auch gut Laccaria proxima (Braunstieliger Lacktrichterling) für deinen Fund vorstellen

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo!
    Als Hobby-Feldbiologe freut man sich dann ja schon, wenn man zu Laccaria laccata agg. gekommen ist. Aus dem Gebiet der Farn- und Blütenpflanzen ist es mir durchaus bekannt, dass die Beschäftigung mit den Unterarten oder Varietäten äußerst kompliziert ist. Oft gab es bei den Arten schon fließende Übergänge z. B. durch Kreuzungen bzw. Rückkreuzungen. Bei den Unterarten waren es nur geringe Unterscheidungsmerkmale, die oft nur regional zutrafen, so dass man in anderen Regionen wieder zusammenfasste.
    "Laccaria promixa" habe ich ausgeschlossen, da die Hutoberfläche überhaupt nicht schuppig war. Aber vielleicht hast du recht, ich muss wohl mehr mikroskopieren.

Gruß
    Winfried

• Zitat

Hallo Ingo!
    Als Hobby-Feldbiologe freut man sich dann ja schon, wenn man zu Laccaria laccata agg. gekommen ist. Aus dem Gebiet der Farn- und Blütenpflanzen ist es mir durchaus bekannt, dass die Beschäftigung mit den Unterarten oder Varietäten äußerst kompliziert ist. Oft gab es bei den Arten schon fließende Übergänge z. B. durch Kreuzungen bzw. Rückkreuzungen. Bei den Unterarten waren es nur geringe Unterscheidungsmerkmale, die oft nur regional zutrafen, so dass man in anderen Regionen wieder zusammenfasste.

Ja, die Natur lässt sich manchmal nur schwer in Schubladen verfrachten. Die macht einfach, was sie will, egal, was in den Büchern steht oder was man glaubt, als Eingrenzung gefunden zu haben.
    Zum Haare raufen, manchmal.

Zitat

"Laccaria promixa" habe ich ausgeschlossen, da die Hutoberfläche überhaupt nicht schuppig war.

Ja, wahrscheinlich zu recht.
    Aber wie vermutet, es gibt manchmal einfach Gattungen, da ist man alleine mit der Makroskopie am Ende. Ob die Mikroskopie dann immer weiterhilft, ist wieder eine andere Thematik.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024