Zwei Cortinarien - sorry

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flexitor.

• Hallo zusammen,

ich weiß, Anfragen zu Cortinarien sind anhand von Fotos meist unlösbar. Dennoch möchte ich zwei Funde von gestern zur Diskussion stellen. Ich gebe denen einfach mal Namen, welche m.E. evtl. passen könnten...

1. Cortinarius variicolor - Erdigriechender Schleimkopf

Fundort Mischwald mit viel Tanne und Fichte, eher nährstoffreich, durchaus auch kalkhaltig (Keupermergel). Geruch erdig oder nach staubigem Keller (meine Oma hatte so einen). Geschmack mild, nach einigem Kauen etwas unangenehmer Beigeschmack. Mit KOH leuchtend gelber Ring. Schleimig war da allerdings nichts, aber es war auch trockene Witterung.

2. Cortinarius camphoratus - Bocks Dickfuss

Moosiger Waldweg unter Fichten, bodensauer. Geruch widerlich mit Gummikomponente. Stielfleisch im oberen Teil lila. KOH negativ.

Könnte man den Formenkreis um die genannten Arten so akzeptieren? Bessere Vorschläge?

Besten Dank vorab!

LG Robert

• Hallo Robby,

deine Beschreibung sowie das Bildmaterial von Cortinarius variicolor stimmt mit meinem eigenen Fund von vor vier Wochen komplett überein (aber Geschmack und KOH nicht getestet). Der Hut war fest und die Hutoberfläche aller Pilze in der Kolonie war ebenfalls nicht mehr schleimig, sondern sehr angenehm weich wie angerautes Leder. Farbe, Stiel und Lamellenbild sah exakt so aus. Die Ortsbeschreibung trifft auch für unseren Fundort zu. Unser Fundort war im Süden Nürnbergs. Unsere PSVlerin hat nur Schleierling ohne genauere Typenbestimmung kommentiert.

Der Pilz lag zwei Tage im kühlen Gästeklo. Den erdig muffigen Geruch haben wir erst nach einer Woche wieder los bekommen.