Tricholoma??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RSC.

• Guten Tag.

Das ist meine erste Anfrage in einem Forum. Heutiger Fund:,, kappe weisslich schwarz, stiel weiss weisslich (genattert), Stielbasis extrem verdickt, Fleisch weiss, auf druck schwärzend, lamellen weich, auf druck schwärzend…von weitem zuerst einen Schwärztäubling vermutet, aber Fleisch ist Längsfaserig, obwohl zu unterst bei der Verdickung ein Bruch wie bei Russula möglich war….Geschmack und Geruch ist stark mehlig. Hut durchmesser ca 75-80mm, kpl pilz höhe ca. 75-80mm Ich lasse ihn jetzt erst mal aussporen, tiger ritter hat keine schwärzenden eigenschaften, was könnte das sein?leider weiss ich die Bodenbeschaffenheit und die Bäume nicht😩 Könnt Ihr mir helfen?

• Offizieller Beitrag

Hi,

nein das ist keine Tricholoma. Das ist einer der schwärzenden Raslinge. Es gibt da einige Arten, die teilweise nicht leicht zu bestimmen sind, zumal dein Fund keinen markanten Geruch oder Geschmack hatte. Mehlartig riechen und schmecken die schwieriger zu bestimmenden Arten leider alle irgendwie.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier