Pilze mit Schimmel aus dem Warenhaus

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 43.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbrotz.

  • Hallo Zusammen


    Ich hab mir heute im Warenhaus (Coop) eine hübsche kleine Packung mit Mischpilzen gekauft. Die eine Sorte, die weissen (siehe Fotos), haben jedoch Schimmel drauf. Laut Verkäuferin spielt das keine Rolle. Und es hatten auch sämtliche Packungen, auch die ganz frischen im Lager, diesen Schimmel auf den weissen Pilzen.


    Da mich die Pilze so lecker angeschaut haben, hab ich sie trotz meiner Verunsicherung gekauft. Ich weiss ja, dass es essbaren Schimmel gibt, aber ich habe natürlich keine Ahnung, ob das auch für diesen Schimmel zutrifft.


    Weiss jemand, ob dieser Schimmel an den Pilzen harmlos oder sogar ganz normal ist? Oder soll ich das lieber doch nicht essen?


    Auf den Fotos könnt ihr den Schimmel an den weissen Pilzen ausmachen, wenn ihr genau hinschaut... :)



    Vielen Dank schonmal und beste Grüsse


    M. Brotz


  • Hallo,


    das ist kein Schimmel, sondern eindeutig Mycel vom Zuchtpilz, wahrscheinlich weißer Buchenpilz bzw. Shimeji. Die ungünstige Verpackung hat durch hohe Luftfeuchtigkeit und wenig Frischluft Mycelwachstum ausgelöst.


    Guten Appetit,
    Carsten


    PS: Steht dabei, was die anderen für Arten sind?

  • Die beiden großen unter dem Schild halte ich auch für Champignons. Der Rest ist irgendwie rätselhaft. Die weißen könnten natürlich statt Shimejis auch Kräuterseitlinge sein, sieht man nicht genau. Die anderen beiden Arten finde ich nicht ganz typisch für Pioppinos und Shiitake, habe aber keine bessere Idee. Warten wir mal ab, was auf dem Schild steht.


    Grüße, Carsten

  • Hallo


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Das ist ja super, wenn das kein Schimmel ist! :)


    Ich werde heute Abend noch schreiben, welche Sorten auf dem Schild vermerkt sind, hab ich ganz vergessen...



    Beste Grüsse


    M. Brotz

  • Hallo Manu,


    ich hoffe, die Pilze waren lecker!


    Prinzipiell kann man alle frischen Pilze vermehren. Man würde dazu kleine Pilzstücke auf geeignete Nährböden legen, Mycel wachsen lassen und dieses dann weiterfüttern, bis genügend Material zum Fruchten zusammenkommt. Nach ein paar Tagen unter Folie ist es aber nicht so einfach. Meist ist dann nur noch das Innere der Pilze sauber genug für die Zucht.


    Grüße, Carsten

  • Die Nährböden bestehen aus Agar-Agar, einer Art Geliermittel, sowie aus Nährstoffen wie z.B. Malzextrakt. Fertig kaufen kannst du die z.B. bei www.zuchtbedarf.de
    Mit passenden Nährböden allein ist es aber nicht getan. Wenn du dich wirklich mit Pilzucht beschäftigen willst, solltest du dich erstmal einlesen. Beim Beimpfen der Petrischalen muß man extrem sauber vorgehen, sobald auch nur ein bißchen Staub reinkommt, züchtet man bloß Schimmel, Hefe und Bakterien.
    Zum Ausprobieren kann ich dir Austernseitlinge empfehlen, die sind recht robust und lassen sich auch unsteril auf feuchter Wellpappe vermehren. Schau dich mal unter 'Pilzzucht' um, da findest du einige Beschreibungen.


    Grüße, Carsten

  • Vielen Dank für deine Antworten!


    Die Pilzzucht würde mich eigentlich schon interessieren, Pilze haben mich schon immer fasziniert!


    Danke für den Link! Ich werde mal anfangen, mich in das Thema einzulesen.


    Beste Grüsse, Manu