Corinarius balto...?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hi.


    Von Cortinarien habe ich ja weder Ahnung noch viel Literatur. Trotzdem habe ich mal einen eingepackt, vlt. lässt der sich ja mit Unterstützung doch irgendwie verhaften.


    Fundort war in einem Park, eher wärmebegünstigt. Als Baumpartner kommt nur Linde in Frage. Geruch ist für mich nicht unangenehm aber nicht näher zu definieren.

    Der Hut ist voller Dreck, er war also sicher mal klebrig. Der Stiel erscheint mir trocken.


    Leider konnte ich nur 2 Exemplare finden, aber immerhin ein junges und ein altes. Ich glaube zumindest, dass die zusammengehören, sie standen vlt. 20cm voneinander entfernt.


    Junge Exemplare sind violettblau, alte wohl einfach braun. Der jüngere scheint aber farblich auch schon umzuschlagen:


    Lamellen jung weiß:


    Knolle scheint mir nicht gerandet zu sein.


    Zur Basis hin mit braunen Stellen:


    Ich habe nun gelesen, dass man da KOH draufschmieren muss. Habe ich bei dem jungen im Schnitt (weißes Fleisch) gemacht mit KOH20%.

    Da wird's dann an den Rändern gelb. Foto nach 90 Sekunden (wurde noch etwas mehr danach):


    In der Bodenökologie bin ich leider eher eine Niete, aber in der Nähe standen Suillellus queletii und Amanita franchetii also sauren Boden kann ich ausschließen.


    So in der Theorie könnte ich mir Cortinarius balteatocumatilis vorstellen, aber ich stecke wie gesagt nicht drin in der Gattung und lasse die eigentlich meistens stehen. Aber er war so schön blau...


    Sporenabwurf mache ich noch, falls da irgendwelche Fallstricke beim Mikroskopieren sind bitte Bescheid geben - ich hatte noch keinen Cortinarius unterm Mikro. Scheinbar muss man die Sporen wohl in KOH3-5% anschauen? Kann ich die darin auch gleich messen oder kollabieren die da und verfälschen die Messung?

    Für Hinweise bin ich dankbar.


    LG,

    Schupfi

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Hallo Schupfi,

    Die Sporen nimmst du vom Stiel in dem du die Cortina Reste abzupfst und in KOH 3% mikroskopierst

    Die Sporen verändern sich da nicht, das Ornament wird aber besser sichtbar

    Das Ornament muß dann beurteilt werden grob/feinwarzig , stark/schwach ,

    Gleichmäßig verteilt oder an eine Seite stärker

    Größe und Form

    Gruß

    Uwe

  • So hier die Maße.


    N=16

    (10,4)10,7-11,1-11,5(11,6)x(4,8)5-5,3-5,5(5,7)



    Weiß nicht ob man das zitronenförmig nennen kann? Bei den Sporenformen bin ich immer bissl unsicher.

    Eher feinwarzig meines Erachtens nach und Unterschiede habe ich an den Seiten nicht gesehen. Die haben überall kleine Warzen. Ist aber schwierig abzulichten.



    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

  • Hallo Schupfi,

    Die Sporen sind meist schmal mandelförmig manchmal sogar etwas fusiform

    Die Größe liegt im oberen Bereich für C.balteatocumatilis, die Form passt aber gut. Hast du eher größere Sporen vermessen oder auch die kleinen genommen? Mir geht es auch immer so, dass ich die größeren etwas bevorzuge.

    Für mich wäre das alles Ok für C.bateatocumatilis

    Leider gibt es in dieser Gruppe der Phlegmacoides noch weitere weniger bekannte Arten, so das immer eine Restunsicherheit bleibt

    LG

    Uwe

  • Hi Uwe,


    Danke dir für deine Einschätzung.

    Sporenmessen ist immer ein wenig Aufwand bei mir, wegen dem Mini-Ausschnitt der Mikroskop-Kamera. Da habe ich mit Glück mal zwei, maximal drei Sporen im Computer-Bild liegen, die auch überall scharf sind und auf der Seite liegen. Ich knipse die in der Software, messe und suche danach im Präparat meinen Mini-Ausschnitt weiter ab bis ich wieder eine finde, die richtig liegt. Dann ein bisschen zu viel drehen am Kreuztisch und schon ist die Spore wieder weg ausm Bild und beim Zurückdrehen nicht mehr zu sehen, da der Kreuztisch nicht ganz gerade verschiebt. Die Software vom Mikroskop hat auch so ein paar Nervigkeiten, weshalb ich für die hier auch zum Testen eine andere ausprobiert habe. Zum Messen ist die besser geeignet, dafür ist das Bild schlechter.

    Naja, aber was muss, das muss und dieses Jahr ist keine Mikro-Kamera mit größerem Sensor mehr im Budget.


    Messen tue ich dann aber eigentlich alle Sporen, die ich im Ausschnitt habe und die an allen Enden scharf auf der Seite liegen. Aber vlt. wäre die Größe ja auch noch etwas reduziert worden, hätte ich eine höhere Anzahl gemessen. 16 Sporen sind ja nicht soo viele. Zumindest hier wurden aber ähnliche Werte angegeben, aber das Paper ist ja auch schon etwas staubig. Da stehen auch noch ein paar mehr chemische Reaktionen drin, die man testen kann, aber die helfen vermutlich nicht zur Abgrenzung der anderen Arten in der Gruppe?


    Da das ja insgesamt wieder recht schwierig ist, gebe ich den Fund lieber nicht in die Kartierung weiter, aber in meinem Fotoalbum kann ich ihn dann ja wenigstens als Cortinarius cf. balteatocumatilis ablegen. So viele Cortinarien sind da mit Nachnamen noch nicht drin von daher freue ich mich auch über die Richtung. :)


    LG,

    Schupfi

    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs