zierliche cremeweiße Entoloma auf Magerwiese

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen,

meine Magerwiese wird jetzt richtig produktiv. Geoglossum, Hygrocybe und Entoloma natürlich. Mit den vielen kleinen braunen Pilzen belästige ich euch nicht, aber da ist mir gestern ein einzelnes kleines Exemplar ins Auge gesprungen. Ich war nicht ganz sicher, obs ein Rötling ist und hab es mitgenommen. Die Lamellen sind inzwischen deutlich rötlich und die Sporenform eindeutig. Entoloma spec.

Hat jemand eine Idee zum besonderen kleinen weißen Spec.?

Stiel 5 cm lang steif, sehr stabil, Hutdurchmesser 1 cm. Magerwiese auf 400 m ü.NN. Boden sauer

Geruch nicht wahrnehmbar, Geschmack nicht getestet, zu winzig

1 gestern vor Ort

2

3 heute

4

5

6

7

8

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Pablo, der Vorschlag scheint sehr gut zu passen. Ich schau mir morgen noch die HDS an. Mal sehen, ob ich Schnallen finde. Ansonsten finde ich auch die doch sehr typisch geformten Lamellen genau wie bei meiner kleinen Entoloma, auch Huthaut und Stiel sind wie beschrieben. Hab vielen Dank für den Namen!

Tuppie, dir gehts glücklicherweise schon wieder etwas besser==Gnolm7. Zur weiteren raschen Genesung will ich gleich mal mit weiteren Pilzen deiner Lieblingsgattung beitragen==Gnolm10.

Du kannst jetzt das große Pilzbuch nehmen und einfach die Namen dranschreiben:grofl:

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo an alle,

beim sericellum-Aggregat gehe ich mit, aber ich habe mir sagen lassen, dass es da mehrere Sequenzen gibt, die noch nicht mit anderen Merkmalen korreliert wurden.

Die anderen Entolomen im Thread sind zu alt.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

da bekommt mein Optimismus gleich wieder einen Dämpfer.

Das Entoloma-Sammelsurium war eigens für die kranke Tuppie bestimmt. Sie hat eine ganz besondere Beziehung zu dieser Gattung.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Servus!

Wieso Dämpfer?
    Es ist doch so, daß man viele Pilze nur noch auf Ebene von Aggregaten bestimmt. Bei Pflanzen und Tieren ist das ja auch nicht anders.
    Wenn es sich immerhin auf ein Aggregat eingrenzen lässt, empfinde ich das meistens schon als einen persönlichen Erfolg.

Schreibt man halt an den Namen hinten ein "s.l." oder "agg." dran und gut ist. :)

Lg; pablo.

• Danke Pablo. Ich würde doch so gern den Pudding richtig an die Wand nageln. Aber ich werde mich wohl dran gewöhnen müssen, dass das bei den meisten Pilzarten so eindeutig nicht funktioniert.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Moin.

Zumindest könnte man es so sehen, daß der Pudding an der Wand nicht mehr so regelmäßig aussieht wie der Pudding in der Schüssel. ==Gnolm19

Hui... Ist so frisch heute morgen, daß ich fast schon im APR - Modus bin.

LG; Pablo.

• OT: Ihr werdet es nicht glauben, aber das erste Rumoren ist aus dem Keller zu hören. Jetzt muss ich wieder größere Portionen kochen und mehr Süßigkeiten und Gnolmicracker ordern, nachts verschwinden schon wieder die ersten Lebensmittel…