Physcia caesia auf Borke?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo zusammen,

unter meinen Urlaubsaufnahmen befindet sich eine mit einer physcia-artigen Flechte mit vielen kugeligen Soralen am Stamm einer Linde (Innenstadt Bad Harzburg):

Bild 1

Physcia caesia soll ja auch auf Rinde vorkommen - ich habe das bisher noch nicht beobachten können - deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es sich um diese Flechte handelt.

Leider exisitiert nur genau ein Bild von diesem Individuum, das durchfeuchtet scheint.

Etwas weiter habe ich am gleichen Tag eine nasse P. caesia (?) in einer Nische auf einem durchfeutetem Stein ebenfalls in der Innenstadt fotografiert:

Bild 2

Bild 3 (Fundsituation zu Bild 2)

Ich würde beide Flechten - trotz der grünen Färbung, die ich auf die Witterung des Tages der Beobachtung zurückführe - als P. caesia ansprechen.

Die Sorale von P. caesia können im trockenen Zustand grau bis bläulich erscheinen, im nassen Zustand m.W. nach jedoch grünlich oder sogar gelblich.

Passt das auch in den Harz, oder dominieren hier andere Arten (Gattungen), die wahrscheinlicher sind und besser passen?

Vielleicht möchte jemand seine Meinung hierzu mitteilen? g:-)

Es würde mich sehr freuen!

LG, Martin

• Hallo Martin,

Bei der ersten Flechte auf Borke sollte es sich um Phaeophyscia orbicularis handeln, die Form der Sorale spricht hier dafür, ausserdem die leicht düsterere Färbung mehrerer Lappenenden.

Bei der Flechte auf Stein kann das eher hinkommen, allerdings paßt mir hier der Wuchsort nicht so recht. Ich kenne die Art sonst eher exponiert und nicht so versteckt in nem Gesteinsriss. Aber mag sein, dass der Stein so glatt war, daß die Flechte nur dort Halt bekommen hat😁

LG Peter

• Hallo Peter,

vielen Dank für deine Einschätzung.

P.orbicularis hatte ich echt nicht bedacht! Die Flechte ist wirklich allgegenwärtig und ich habe sie hier nicht erkannt. Ojoj. :gomg:

Ich tröste mich damit, dass sie stark variabel im Habitus ist, und der Feuchtigkeit ist auch nicht hilfreich... g:D

Passt jedenfalls besser mit dem Fundort auf Borke zusammen.

Und die Sorale sind auch nicht so kugelig wie bei P.caesia sonst!

LG, Martin