Inocybe alnea (= Inocybe ochracea)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

vorgestern konnte ich mit Oliver im Wald, am Wegesrand eine Kollektion Risspilze finden.

Begleitbäume waren gemischt aus Fichten, Erlen und Ahörner.

Die Frk. besitzen alle eine Knolle, leider kann ich nichts mehr zu dem Geruch sagen :/

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5. Cheilozystiden längliche, schmal und 46,5-78 Mikrometer lang

6. Cheilozystiden

7. Cheilozystiden

8. Pleurozystiden 50-72 Mikrometer lang

9. Pleuozystiden

10. Kaulozystiden büschelig und am Stiel vollbereift

11. Kaulozystiden

12.

13.

14.

Irgendeine Idee dazu ? Ditte

Mist, mir fällt auf, dass ich die KOH Reaktion vergessen habe :(

Ich versuche diese morgen nachzuholen.

VG : Thorben

• Hi Thorben, es könnte sich um Inocybe alnea/ochracea handeln. Wenn du mir davon bei Gelegenheit was schicken magst, überprüfe ich das mal.

Die "Ahörner" spielen übrigens bei Inocybe keine Rolle - die Erle dagegen ist wichtig.

Herzlich Ditte

• Hallo Ditte,

das ist gut zu wissen, dass die Ahörner (lieber Ahorne :haue:) keine Rolle spielen.

Ich lege den Beleg beiseite und schicke ihn beizeiten, denn ich denke da kommt noch einiges hinzu.

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt, welche Art am Ende da herauskommt.

• Grüß dich Thorben (und wen es interessiert), ich hab mir deinen Fund jetzt angeschaut, und ich ja schon vermutet habe, ist das Inocybe alnea (= Inocybe ochracea). Da hast du eine recht seltene Art gefunden, Glückwunsch.:)

Wächst stets mit Alnus auf eher basischem Boden, hat eine dichte Velipellis und der Hut ist, wie man auf deinem Foto ja auch sieht, klebrig, so dass da Erdpartikelchen dran kleben bleiben, der Stiel ist ganz bereift, und die Sporen wirken recht rundlich.

Herzlich, Ditte

• Hallo Ditte,

danke für die Bearbeitung und Bestätigung des Fundes :)

Ich freue mich sehr darüber, besonders wenn diese Art nicht so häufig ist.

Für NRW gibt es bisher nur 4 Fundmeldungen und bin das jetzt ein Fund mehr hinzu kommt.

Jetzt können die nächsten Risspilze kommen :)

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Inocybe sp. Wegesrand höckersporer“ zu „Inocybe alnea (= Inocybe ochracea)“ geändert.
  • Hi Thorben, es ist auch durchaus die Frage, ob die anderen vier Fundmeldungen korrekt sind. Denn inzwischen sind mehr Arten bekannt, die bei Alnus wachsen, einen ganz bereiften Stiel haben und gelb sind und höckerige Sporen haben - so beispielsweise Inocybe bombina und Inocybe undinea - beides Arten, die wir erst vor kurzem neu beschrieben haben.

Herzlich Ditte

• Grüß dich, Thorben, da ich nicht viele Kollektionen der Art habe, habe ich deine zur Sicherheit auch noch sequenzieren lassen. Es ist also wirklich Inocybe alnea.

Herzlich Ditte

• Hallo Ditte,

das ist doch sehr schön, dann mache ich mir doch gleich mal einen Vermerk dazu das der Fund Sequenziert wurde :)

Ich bin mal gespannt, ob diese Inocybe dieses Jahr auch wieder auftaucht.