Welcher Schüppling
- Hannes2
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
-
-
Hallo Jörg.
So richtig gefällt mir das nicht für den Pinselschüppling (Bauchgefühl). Ich glaube nicht, dass er das ist, obwohl man es nicht so ganz ausschließen kann.
Da wäre eine mikroskopische Untersuchung angebracht, wenn man einen Namen haben will.
Beste Grüße
Harald
-
Halo Harald,
dann bleibt es eben nur ein Schüppling.
VG Jörg
-
Hi Jörg,
nach nochmaligem Hinsehen kommen mir auch Zweifel ob es überhaupt ein Schüppling ist. Die Lamellen sind doch sehr hell und es sieht fast aus wie ein Freiblättler. Wenn das tatsächlich so wäre, hätte ich eine Idee.
Gibts denn noch detailliertere Fotos, hast Du das liegende Exemplar vielleicht in höherer Auflösung?
Grüße
Harald
-
-
Oki, dann machen wir es mal so
Das sieht von den Lamellen nicht sehr nach Schüppling aus und ich behaupte jetzt mal ganz mutig, dass das Lepiota ochraceofulva ist.
Beste Grüße
Harald
-
und ich behaupte jetzt mal ganz mutig, dass das Lepiota ochraceofulva ist.
Ich weiß ja nicht ... >>> Interessanter Schirmling jetzt Lepiota ochraceofulva
Aber weg vom Schüppling könnte ich mir auch gut vorstellen und grübele schon nebenbei darüber anstatt endlich in die Pilze aufzubrechen.
-
Ich weiß ja nicht ... >>> Interessanter Schirmling jetzt Lepiota ochraceofulva
Nun, die Art kann auch ein wenig Chamäleon spielen.
So kann die auch aussehen:
-
Servus beinand',
ich denk schon, dass das Ph. jahnii ist.Auch wenn die Lamellen zugegebenermaßen recht hell sind. An L. ochraceofulva glaub ich nicht. Die Hutschuppen schaun schon fettig aus.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Tja, es wird Spekulation bleiben.
Falls es ein Exsikkat gibt, hätte ich Interesse...
Grüße
Harald
-
Hallo,
da habe ich ja eine schöne Diskussion losgetreten. Nun heißt es für mich eben auch noch einmal dorthin zu fahren, bessere Bilder zu machen und ein Exsikkat anzufertigen wenn ich den Standort wiederfinde. Auf einem Friedhof gibt es leider viele Gräber. Die dürften ja bis morgen noch vorhanden sein.
VG Jörg
-
Hallo,
da habe ich ja eine schöne Diskussion losgetreten. Nun heißt es für mich eben auch noch einmal dorthin zu fahren, bessere Bilder zu machen und ein Exsikkat anfertigen wenn ich den Standort wiederfinde. Auf einem Friedhof gibt es leider viele Gräber. Die dürften ja bis morgen noch vorhanden sein.
VG Jörg
Wer der Wissenschaft dienlich sein will, muss Opfer bringen...
-
Hi,
wenn der einen Namen bekommt, wäre es wichtig, dass der auch kartiert wird. P. jahnii ist meines Wissens nach in Sachsen nicht häufig.
l.g.
Stefan
-
Hallo,
ich war heute noch einmal unterwegs um Verschiedenes noch zu bestimmendes zusammeln aber als zu den vermeindlichen Schüpplingen wollte, verweigerte mir mein kaputtes Bein den Gehorsam. Jetzt gehe ich wieder am Stock . Es tut mir leid dass es nicht geklappt hat. Die Wiesenkeulen trocknen aber langsam vor sich hin.
VG Jörg
-
Deine Gesundheit ist uns viiiiiiiiiiiiel wichtiger als jeder noch so geheimnisvolle Pilz!!!
Gute Besserung!