Süßer kleiner Saftling auf Wiese

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich war letztes WE unterwegs und hatte nix (kein Plastikdöschen) mit. Dennoch wollte ich euch mal fragen, ob ihr den Saftling zumindest eingrenzen könntet. Hut + Stiel waren extrem schleimig, das Hutzentrum war ein etwas dunkler, orangegelblich. Einen besonderen Geruch hatte ich nicht festgestellt. Gekostet habe ich leider nicht. Gefunden habe ich das auf einer Wiese (Garten eines Wirtshauses).

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

Ich hätte die Hygrocybe glutinipes genannt und gehofft dass das stimmt.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Stefan, so glibberig wie der aussieht, haben meine Vorschreiber sicher Recht.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich danke euch allen herzlich für die Einschätzung. :)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.