Stockschwämmchen, Riesenporling und Eselsohr?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

war heute in einem mir neuen Waldstück im Alb-Donau-Kreis. Das war ein absolutes Stockschwämmchen-Paradies. Überall standen Stubben mit schönen, jungen Exemplaren wie hier:

aber auch teilweise leider schon etwas älter mit einem m.E. Riesenporling am selben Stamm oder ist das was anderes?

zudem finde ich in letzter Zeit in verschiedenen Waldstücken folgende Öhrlinge, von denen ich der Meinung bin, dass es Eselsohren sind. Habe die sowohl in Nadel- als auch Laubwald gefunden. Kann man die makroskopisch bestätigen sofern sie diese typische fleischrosa Färbung und die rötlichen Flecken an der Innenseite haben?

zudem gab es in einer Fichtenschonung reichlich Fliegenpilze aber leider keinerlei Steinpilze und auch alle anderen Röhrlinge waren verschimmelt…

Grüße Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Riesenporling (Meripilus giganteus) und Eselsohr (Otidea onotica) sollten richtig eingeordnet sein.

Zu den kleineren Pilzen mit hygrophanen Hüten am Holz kann ich nichts sagen ohne die Stiele zu sehen.

Lg; pablo.