2 keine Ahnung Pilze.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hi!

Heute gegen den späten Nachmittag war ich nochmal fix eine kleine Runde drehen und bin über zwei Pilze gestolpert, bei denen ich mal wieder gar keine Ahnung habe.

Vielleicht könnt ihr da aushelfen. Beide stehen in einer Tagebaufolgelandschaft mit Laubbäumen (Eiche, Pappel, Birke hauptsächlich) und sandig-lehmigen Böden.

1. Pilz Nummer 1 ist dieses steile Teil mit dezenten Rosatönen in der weißen Pracht:

Das hier scheint mir wohl eher eine Missbildung des Hymeniums zu sein:

Normal ausgebildetes Hymenium:

Und ich denke das hier sind die gleichen in alt, da sie direkt nebenan an einem toten Laubbaum wuchsen:

2. Nummer zwei sind diese kleinen weißen, die in Grüppchen auf dem Boden wuchsen. Die riechen ziemlich unangenehm. Irgendwie eine Mischung aus Plastik/Gummi. Schupfnudeline war wieder etwas spezifischer und meinte: "Wie die Sohlen von billigen China-Schuhen, die man gerade frisch aus der Packung genommen hat". Woher sie das so genau weiß habe ich lieber nicht gefragt.

Kann mich da jemand erhellen oder in eine Richtung stupsen?

Danke.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi Schupfie,

Nummer 2 ist Sistotrema confluens.

Bei Nummer 1 warten wir auf Fachmänner*frauen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ahoj, Schupfi,

Deinen ersten vergleiche mal mit Abortiporus biennis.

Die anderen Bilder sind leider (für mich) nicht zu sehen.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja das ist eine gute Idee. Ich hatte den aber noch nicht in so reinweiß.

Nr.2 ist mit DER Geruchsbeschreibung von Schupfnudeline sicher S. confluens. ==Gnolm7==Gnolm8 auf jeden Fall chemisch süßlich nach Lösungsmittel (im Zweifel Xylol) passt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo an alle fleißigen Helfer.

Ich sehe, die Geruchsbeschreibung von Sistotrema confluens könnte ein eigenes Buch rechtfertigen. Tatsächlich hatte Bernd den vor gar nicht allzu langer Zeit schon mal eingestellt und auch da wurde diskutiert. Verfolgt habe ich die Diskussion auch mit Interesse, nur drauf gekommen bin ich heute dadurch nicht, was mich ein bissl ärgert. Passen tut's aber wunderbar, egal wie man den Geruch nun letztlich definiert. Für Xylol/Bastelleim fehlt mir die Referenz, Vanilllezucker mit diesem Geruch würde ich mir jedenfalls in keinerlei Speise packen wollen. Das ist schon sehr eigen, unangenehm und anders als alles was ich bisher so angeschnüffelt habe.

Auch auf Abortiporus biennis hätte ich eigentlich kommen können. Ich war der falschen Annahme aufgesessen, dass der auch aufm Kopp so einigermaßen rötlich sein sollte, aber da lag ich dann wohl daneben. Ich rede mir mal ein, dass ich ihn mit Gutationstropfen erkannt hätte. :)

Sistotrema confluens wäre dann ein Erstfund für mich, Abortiporus biennis meine ich schon mal gehabt zu haben, aber ich finde keine Bilder im Archiv. Entweder ich habe sie nicht benannt und finde sie dadurch nicht, oder ich hatte ihn tatsächlich noch nicht. Sagen wir einfach Erstfund cf.

Dankeschön an alle.

LG,

Schupfi

• Hallo Stefan,

Deinen ersten vergleiche mal mit Abortiporus biennis.

ja das ist eine gute Idee. Ich hatte den aber noch nicht in so reinweiß.

ich schon aber mein Fund von gestern ist viel jünger.

VG Jörg

• Jörg, deiner hat ist ja übertrieben voll mit Guttationstropfen. Da hättest du meinem einfach mal zwei, drei abgeben können, dann hätte ich womöglich weniger auf dem Schlauch gestanden. :haue:

LG.