Bestimmungshilfe Pfifferlingsverwechslung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Appelgretchen.

• Hallo,

es wäre ganz toll und ich wäre unendlich dankbar, wenn vielleicht jemand diese Pilze eingrenzen könnte. Ich bin Mitglied in einer schottischen „Wild Food“ Chat Gruppe und ein neues, unerfahrenes Mitglied postete diese Bilder und fragte, was das für Pilze seien, sie hätten in Moos/Gras in der Nähe von nicht näher identifizierten Bäumen gestanden, sehr stark fruchtig (nach getrockneten Aprikosen) gerochen und sie glaube, dass es Pfifferlinge seien. Nun hat mir ein anderes Mitglied privat geschrieben, dass sie sie bereits verzehrt hätte. Dies schon vor 2 Tagen, Geschmack sei mild gewesen, bisher keine Symptome. Für mich sind das klar keine Pfifferlinge, auch keine C. pallens - Farbe passt nicht, sieht für mich nach echten Lamellen aus und die Stiele teilweise hohl. Eine Form von Trichterlingen evtl. der Kerbrandige Trichterling Clitocybe costata (was ja glücklich wäre)? Ich habe Bücher und das Netz gerade auch auf dieses Duftmerkmal, bin mir aber unsicher. Ich möchte nicht unnötig Panik bei ihr auslösen, aber ihr evtl. sollte der Verdacht auf einen Giftpilz fallen zu etwas raten. Ich danke vielmals!!! Bessere Bilder hat sie leider nicht mehr…

• Hallo,

Pfifferlinge sind das, wie Du auch richtig erkennt hast, nicht. Ich tendiere hier wegen des hellen Stieles eher zu Infundibulicybe gibba. Clitocybe costata hätte eine dunkleren, sich deutlich von der Lamellenfarbe unterscheidente Stielfarbe.

VG Jörg